Aue
Bäcker werfen abends immer weniger weg

Freie Presse auf Google News folgen

Dennoch bleiben große Mengen von Backwaren jeden Tag übrig. Doch es bewegt sich etwas in der Branche. Mithilfe alter und neuer Lösungen.

Die Zahlen sind erschreckend. Jährlich werden in Deutschland Lebensmittel im Wert von zwei Milliarden Euro einfach weggeworfen. Einen hohen Anteil daran machen Backwaren aus. Hier gehen Studien von 1,7 Millionen Tonnen Abfall im Jahr aus. Auch Bäcker aus der Region bestätigen, dass sie an schlechten Tagen bis zu 15 oder 20...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
08.05.2026
4 min.
1000 Euro zusätzlich vom Chef? Unternehmer im Erzgebirge sind sauer auf Bundesregierung
1000 Euro zusätzlich vom Chef? Unternehmer im Erzgebirge sind sauer auf Bundesregierung - 1000 Euro als steuerfreie Entlastungsprämie für Arbeitnehmer hat der Bundestag beschlossen. Zahlen sollen sie die Arbeitgeber. Doch welches Unternehmen macht das im Erzgebirge?
Die Politik in Berlin hat beschlossen, dass Unternehmen ihren Angestellten eine Prämie zahlen können, um in Zeiten hoher Sprit- und Energiepreise den finanziellen Druck abzumildern. Doch Betriebe der Region erleben wirtschaftlich schwierige Zeiten. Wird die Prämie dennoch überwiesen?
unseren Redakteuren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel