Aue
Bergbautradition im Erzgebirge: Wie ein Auer Verein Bewusstsein für Stadtgeschichte wach hält

Freie Presse auf Google News folgen

Ein alter Bergwerksstollen, ein gemütliches Vereinshaus, Bergbaulehrpfad und Bergparaden - die 32 Mitglieder des Bergbauvereins haben viele Aufgaben. Um das Geld dafür müssen sie ständig kämpfen.

Schon jetzt blicken die Mitglieder des Historischen Bergbauvereins Aue aufs kommende Jahr, dann feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen. Unter anderem geplant dafür ist eine große Bergparade. Um das Fest finanziell stemmen zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Und auch für alle anderen Aufgaben, um die sich die 32 Mitglieder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
07.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat - Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
11.10.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Warum sich ein Verein lange vorm Advent mit einem Bergaufzug feiert
Tradition im Erzgebirge: Warum sich ein Verein lange vorm Advent mit einem Bergaufzug feiert - Mit einem Bergaufzug hat der Historische Bergbauverein Aue sein 30-jähriges Bestehen gefeiert.
Bergaufzüge gehören zum Advent im Erzgebirge. Doch schon jetzt gab es einen in Aue. Dafür gab es einen guten Grund.
Heike Mann
13:22 Uhr
3 min.
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu
Bundesagentur für Arbeit steuert auf Milliardendefizit zu - Die Bundesagentur für Arbeit braucht deutlich mehr Geld. (Archivfoto)
Auch auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit hat die schwierige wirtschaftliche Lage in Deutschland deutliche Auswirkungen. Kommende Woche sollen die Haushälter im Bundestag Klartext hören.
13:22 Uhr
3 min.
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive
Physisch stark und flexibel: Chemnitzer FC verpflichtet Leonard von Schroetter für Defensive - Abwsehrmann Leonhard von Schroetter unterschreibt den Vertrag beim CFC.
Der Abwehrspieler, der in der 3. Fußball-Liga auch schon für den FSV Zwickau auflief, kommt ablösefrei aus Siegen zu den Himmelblauen.
Thomas Treptow
Mehr Artikel