Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Folge 3 des Podcasts "Stamm-Gäste": Feuchtgebiete für Sachsens Wälder

Heike Mann spricht mit Revierförster Dirk Schönfelder

In Erinnerung sind uns allen noch die extrem trockenen Jahre 2018 und 2019 in Deutschland. Da gab es 25 beziehungsweise 7 Prozent weniger Niederschlag als in den Jahren 1961 bis 1990.

Das ging auch nicht an den Wäldern spurlos vorbei, vor allem die Fichtenmonokulturen haben unter der langen Trockenheit gelitten. Das bestärkte die Forstwirtschaft in Sachsen in dem Plan, Moore zu renaturieren. Im Forstbezirk Eibenstock ist man da schon sehr weit gekommen, dort sind 8 Prozent der Waldflächen Feuchtgebiete - in Deutschland sind es im Vergleich dazu 4 Prozent.

Besonders mit Mooren gesegnet ist das Forstrevier Grünheide. Dass mit deren Erhalt viel Arbeit verbunden ist, erklärt in der Folge "Feuchtgebiete" Revierförster Dirk Schönfelder.



Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren