Das Glasfaser-Projekt des Erzgebirgskreises geht in die heiße Phase. In den nächsten Wochen sollen die Erdarbeiten beginnen.
Das Glasfaser-Projekt des Erzgebirgskreises geht in die heiße Phase. In den nächsten Wochen sollen die Erdarbeiten beginnen. Bild: Sina Schuldt/dpa
Aue
Hier gibt’s was kostenlos: Glasfaser fürs Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Das Breitband-Projekt des Erzgebirgskreises kommt in Fahrt. Für vorerst 7500 Haushalte kostet der Anschluss gar nichts. Aber auch viele andere können günstig zu schnellem Internet kommen. Der Landtagsabgeordnete Eric Dietrich sagt: „Leute, nutzt diese Chance!“

Wie bitte, Glasfaseranschlüsse kostenlos? Das ist kein Trick, sagt Eric Dietrich, der digitalpolitische Sprecher der CDU im Sächsischen Landtag. Fürs Surfen oder Streamen benötigt man natürlich einen Internetvertrag, aber der aufwändige Ausbau, der die Datenautobahn ins Haus bringt, muss nicht bezahlt werden. Bund und Freistaat stellen dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.12.2025
4 min.
Glasfaser-Ausbau in Kurort im Erzgebirge: Zwischen Hoffnung, Frust und weißen Flecken
Glasfaser-Ausbau in Kurort im Erzgebirge: Zwischen Hoffnung, Frust und weißen Flecken - In Bad Schlema lässt die Telekom aktuell Leerrohre und nach Kundenwunsch auch Kabel einbringen.
In Bad Schlema wartet mancher Einwohner auf den Anschluss ans schnelle Netz. Ein Anbieter ist derzeit aktiv, ein anderer zögert. Betroffene fragen sich: Wie geht es mit dem Glasfaserausbau weiter?
Irmela Hennig
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
27.05.2026
4 min.
Envia Tel versorgt bald erste Gemeinden im Erzgebirge mit dem Turbo-Internet
Envia Tel versorgt bald erste Gemeinden im Erzgebirge mit dem Turbo-Internet - Der ostdeutsche Glasfasernetzbetreiber Envia Tel forciert aktuell in 26 Kommunen den Ausbau von schnellem Internet via Glasfaser für 53.500 Haushalte und Betriebe - vor allem im Erzgebirge.
Envia Tel will dieses Jahr rund 90 Millionen Euro in den Glasfaserausbau in Mitteldeutschland investieren – den Großteil davon, um private Haushalte ans Turbo-Internet anzuschließen. Diese Gemeinden in Sachsen profitieren jetzt davon.
Jürgen Becker
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
21:30 Uhr
2 min.
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber fordert eine Neuausrichtung seiner Partei. (Archivbild)
Ein Brief, Unterstützung von Theo Waigel und viel Gesprächsstoff: Warum Manfred Weber trotzdem jede Führungsdebatte um CSU-Chef Markus Söder ausschließt.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel