Maskottchen Johannes von den Johannitern hat symbolisch in der Kita Wirbelwind in Schönheide die Kinder in den drei bisher kommunal geführten Schönheider Kindereinrichtungen begrüßt.
Maskottchen Johannes von den Johannitern hat symbolisch in der Kita Wirbelwind in Schönheide die Kinder in den drei bisher kommunal geführten Schönheider Kindereinrichtungen begrüßt. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Aue
Johanniter übernehmen alle Schönheider Kitas

Freie Presse auf Google News folgen

Der Kreisverband Erzgebirge verspricht Konstanz in der Entwicklung der Einrichtungen und mehr Fachkompetenz für die Erzieher.

Susann Neumann, die im Kostüm von Maskottchen Johannes von den Johannitern steckt, geht vor den Mädchen und Jungen der Kita "Wirbelwind" in Schönheide auf die Knie. So können sie die Figur knuddeln, ihr die Hand reichen und Faxen machen mit ihr. Es wird gekichert und gewunken. Für die Kinder ist der offizielle Übergabetermin...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
26.01.2026
2 min.
Gemeinde-Zuschuss für Kindertagesstätten in Schönheide steigt leicht an
Gemeinde-Zuschuss für Kindertagesstätten in Schönheide steigt leicht an - Die Gemeinde Schönheide zahlt einen Zuschuss für die Kindertagesstätten im Ort.
Drei Kindertagesstätten gibt es in Schönheide, alle in Trägerschaft der Johanniter Unfallhilfe. Für sie zahlt die Gemeinde einen Zuschuss.
Heike Mann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
02.06.2026
2 min.
Kita „Sonnenblume“ in Albernau: 30 Jahre christliche Erziehung und lebendige Gemeinschaft
Kita „Sonnenblume“ in Albernau: 30 Jahre christliche Erziehung und lebendige Gemeinschaft - Die Kita in Albernau heißt „Sonnenblume“. Beim Festakt in der Kirche in Albernau (im Bild die fünfjährige Alma Teubner aus Zschorlau) durfte die Blume natürlich nicht fehlen.
In Zusammenarbeit mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde bietet die Kita derzeit für 65 Kinder ein christlich geprägtes Spiel- und Lernumfeld.
Heike Mann
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel