Aue
Kommunen wehren sich gegen Rauswurf

Freie Presse auf Google News folgen

Zweckverband Gasversorgung in Südsachsen will Mitglieder loswerden, die ihre Konzessionen an Drittanbieter vergeben haben

Aue-Schwarzenberg. Als der Gemeinderat Bad Schlema unlängst seine Gaskonzession an die Stadtwerke Schneeberg vergeben hat, ahnten die Räte nicht, dass es Ärger geben würde. Mit der Konzession hatten sie den Stadtwerken das Recht eingeräumt, die Gasleitungen im Ort zu betreiben. Das hat zur Folge, dass die Masse der Schlemaer ihr Gas...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
01.01.2026
4 min.
„Seine Fußstapfen zu füllen, wird schwer“: Ein Original im Erzgebirge nimmt seinen Hut
„Seine Fußstapfen zu füllen, wird schwer“: Ein Original im Erzgebirge nimmt seinen Hut - Hermann Meinel hat das Museum Uranbergbau in Bad Schlema aufgebaut und geprägt. Schätze wie dieses Schaubergwerk im Gartenbahn-Format hat er für die Nachwelt gerettet.
Hermann Meinel geht in Rente. 30 Jahre hat er das Museum Uranbergbau in Bad Schlema geprägt und mitgestaltet. Das Erreichte? Hat ihm anfangs kaum einer zugetraut.
Anna Neef
19.04.2026
9 min.
Erzgebirge: Wie steht es um Mindestlohn und Durchschnittslohn?
Erzgebirge: Wie steht es um Mindestlohn und Durchschnittslohn? - Thomas Queck betreibt in Stützengrün im Erzgebirge eine Baufirma.
Der Lohn im Erzgebirgskreis ist niedrig. Viele Menschen verdienen rund um den Mindestlohn. Wie blickt ein Paar aus Schwarzenberg auf das Thema Gehalt? Warum zahlt ein Handwerker seinen Angestellten deutlich mehr als den Mindestlohn?
Caspar Leder
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel