Menschen mit Behinderung aus dem Eibenstocker Wohnheim der Diakonie Erzgebirge haben jetzt ihren Nikolaus-Gutschein eingelöst und mit ihren Betreuern eine Rundfahrt in der Pferdekutsche erlebt.
Menschen mit Behinderung aus dem Eibenstocker Wohnheim der Diakonie Erzgebirge haben jetzt ihren Nikolaus-Gutschein eingelöst und mit ihren Betreuern eine Rundfahrt in der Pferdekutsche erlebt. Bild: Paatsch/Diakonie
Aue
Nikolaustag wirkt bis in den Sommer nach

Freie Presse auf Google News folgen

"Heinzelmännchen" der Diakonie haben Heimbewohnern in Eibenstock eine besondere Bescherung bereitet. Das hat Tradition und braucht hinter den Kulissen viele Helfer und Sponsoren.

Zugegeben: Weihnachten ist schon eine Weile her. Doch die Erinnerung an die Adventszeit 2021, die noch stark im Zeichen von Coronabeschränkungen stand, blieb in den Häusern der Diakonie Erzgebirge in Eibenstock nachhaltig in Erinnerung. Bedacht wurden bei einer Nikolaus-Überraschung Schützlinge und teils auch Personal von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16:15 Uhr
1 min.
Vogtländer verpasst Einzug in FDP-Vorstand: „Ich nehme das recht sportlich“
Vogtländer verpasst Einzug in FDP-Vorstand: „Ich nehme das recht sportlich“ - Kai Neubert aus Bad Elster hat für den Bundesvorstand der FDP kandidiert.
Der 17-jährige Kai Neubert aus Bad Elster hatte sich um einen Platz im Bundesvorstand der Liberalen beworben. Dazu reichte es nicht.
Ronny Hager
05.12.2025
4 min.
Eine Hommage an die Heimat: Erzgebirgerin entwirft ihre ersten Malbücher für Kinder
Eine Hommage an die Heimat: Erzgebirgerin entwirft ihre ersten Malbücher für Kinder - Zwei Malbücher für Kinder hat Isabell Rabe aus Eibenstock entworfen. Verbindendes Element ist das Waldhörnchen Elli, das durch seine erzgebirgische Heimat führt.
Ihr erstes Berufsleben hat Isabell Rabe aus Eibenstock als Zahnärztin im medizinischen Bereich verbracht. Nun sucht die 40-Jährige eine neue Herausforderung. Und ist dem Waldhörnchen Elli begegnet.
Anna Neef
24.12.2025
3 min.
Klinikpersonal aus dem Erzgebirge verteilt an Heimkinder große und kleine Geschenke
Klinikpersonal aus dem Erzgebirge verteilt an Heimkinder große und kleine Geschenke - Mitarbeiter und Bewohner der Diakonie-Heime aus Eibenstock und Oelsnitz holten diese Woche die Geschenke im Helios-Klinikum in Aue ab.
Für viele Kinder in Heimen im Erzgebirge ist Weihnachten eine hochemotionale Zeit. Eine Aktion des Klinikpersonals in Aue sorgt nun dafür, dass sie trotz schwieriger Umstände ein harmonisches Fest erleben.
Anna Neef
16:15 Uhr
4 min.
Penig: Schlüsselübergabe für neues Feuerwehrgerätehaus
Penig: Schlüsselübergabe für neues Feuerwehrgerätehaus - Ortswehrleiter Ronny Poppitz vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug.
Ihr neues Feuerwehrgerätehaus weihten die Kameraden in Langenleuba-Oberhain am Wochenende ein. Eine besondere Rolle im für 2,1 Millionen Euro errichteten Gebäude spielt dabei ein gewisser Albrecht.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel