Aue
Warum 30 Erzgebirger jetzt monatelang Schichten in einer Kirche schieben

Freie Presse auf Google News folgen

Lößnitz bekommt nun ein zweites Purple-Path-Kunstwerk. Das wurde möglich, weil die Kirchgemeinde eines ihrer Gotteshäuser saniert und 30 Ehrenamtliche für eine Spezialaufgabe auf die Beine gebracht hat.

Mitten im Kirchenschiff steht ein Rondell aus Spiegeln, und wer auf die silbrigen Flächen schaut, der fühlt sich wirklich wie an Bord eines Schiffes. Der Boden scheint zu schwanken, oder ist es die Decke? Unterm Kirchendach hängt ein weiterer Spiegel, außerdem drei goldene Kegel sowie eine blassblaue Leinwand. Der Betrachter ist ständig...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
28.05.2026
4 min.
Warum ein Gotteshaus in Lößnitz das erste Pilgerkirchen-Signet Sachsens bekommt
Warum ein Gotteshaus in Lößnitz das erste Pilgerkirchen-Signet Sachsens bekommt - Oberlandeskirchenrätin Carmen Kuhn übergab in Lößnitz das Signet "Pilgerkirche" an Christine Wagner, Gabriele Schrot und Pfarrer Raphael Weiß (v.l.).
Die Hospitalkirche an der Bundesstraße 169 erhielt die offizielle Kennzeichnung des Landeskirche. Damit das möglich wurde, mussten ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
Irmela Hennig
26.04.2026
3 min.
Kleinstes Porzellan der Welt verschwunden: So soll eine Kopie ins Erzgebirge kommen
Kleinstes Porzellan der Welt verschwunden: So soll eine Kopie ins Erzgebirge kommen - Alexander Ochs mit Uli Aigner, die einen Prototyp in Händen hält.
Das kleinste Miniatur-Porzellan der Welt ging durch einen Kunstraub für immer verloren. Jetzt soll eine moderne Adaption entstehen und in Lößnitz ihren Platz finden.
Ralf Wendland
Mehr Artikel