Aue
Wie eine Schule im Erzgebirge zu Albert Schweitzers Namen kam und wie Lehrer und Schüler das heute feiern

Die Albert-Schweitzer-Förderschule in Aue ist in ein Festjahr gestartet. Den Anfangspunkt setzt der 150. Geburtstag des Namensgebers.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
80-Jährige hält an ihrem Nähservice im Erzgebirge fest – das hat Gründe
Seit 35 Jahren hat Roswitha Bahmann in Schwarzenberg ihren Nähservice. Ans Aufhören denkt sie nicht.
Länger arbeiten, möglichst bis 80 – das wünschen sich viele Politiker dieses Landes. Eine Frau aus Schwarzenberg tut dies, aber aus einem anderen Grund. Jetzt allerdings hat sie Sorgen.
Beate Kindt-Matuschek
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
09.01.2026
2 min.
Diese Schule im Erzgebirge trägt seit 60 Jahren den Namen des „Urwalddoktors“ Albert Schweitzer
Den Namen von Albert Schweitzer trägt die Förderschule in Aue seit 60 Jahren.
Mit einer Projektwoche begeht eine Förderschule in Aue ihre Namensweihe vor 60 Jahren. Dieser stimmte damals Albert Schweitzer in einem Brief aus Lambarene selbst zu.
Heike Mann
18:30 Uhr
2 min.
Werdauer prellt Zwickauer Hotel um 3400 Euro – hohe Geldstrafe
Der Angeklagte ließ es sich im Hotel gutgehen.
Zehn Tage lang wohnte ein 38-Jähriger im First-Inn-Hotel am Kornmarkt, ohne zu bezahlen. Jetzt erhielt er am Amtsgericht Zwickau ein teures Urteil.
Torsten Piontkowski
15.01.2026
2 min.
60 Jahre Albert Schweitzer in Aue: Wie eine Schule ihren Namensgeber feiert
Susann Resch zeigt den Brief von Albert Schweitzer in dem er der Namensgebung zustimmte.
Mit einer Festwoche erinnert die Albert-Schweitzer-Schule an die Namensgebung vor sechs Jahrzehnten. Theater, Musik und Projekte prägen das Jubiläum.
Ralf Wendland
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
Mehr Artikel