Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In Amtsberg hängen auch in der Weihnachtszeit Plakate der Bürgerinitiative, die 1300 Unterschriften gegen den Windpark gesammelt hat.
In Amtsberg hängen auch in der Weihnachtszeit Plakate der Bürgerinitiative, die 1300 Unterschriften gegen den Windpark gesammelt hat. Bild: Andreas Bauer
Marienberg

Amtsberg lehnt Windpark trotz finanzieller Vorteile ab

Zwischen Investor und Kommune hat es einen Austausch gegeben. Das änderte aber nichts am bisherigen Standpunkt.

Für den vom Amtsberger Gemeinderat auf den Weg gebrachten Bebauungsplan "Gelenauer Straße Südwest", mit dem das betroffene Areal vor der Errichtung von Windrädern geschützt werden soll, gilt derzeit keine Veränderungssperre. Das heißt, dass dort vom Landratsamt auch ohne Einvernehmen der Gemeinde ein Bauantrag genehmigt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.01.2025
2 min.
Gesamte Schule im Erzgebirge macht einen Tag frei – für Spaß im Schnee
Wintersport-Spaß am Rodelhang in Tellerhäuser hat es für die Schüler der Goethe-Oberschule in Breitenbrunn am Mittwoch gegeben.
Für Schüler aus dem Erzgebirge hieß es am Mittwoch: Raus aus der Schule, rein in den Schnee! Was hinter der Aktion steckt.
Niko Mutschmann
22.01.2025
1 min.
Nach Stromausfall in Teilen von Chemnitz: Defekt ist behoben
In Teilen von Chemnitz fiel am Mittwochabend der Strom aus.
Etwa eine Stunde lang war der Strom in etlichen Haushalten im Chemnitzer Zentrum weg. Auch ein Hotel war betroffen.
Denise Märkisch
26.11.2024
4 min.
Großer Andrang in breiten Gängen: Neuer Weißbacher Netto-Markt eröffnet
Aus Gelenau waren am Dienstag auch Rosalinde und Frank Harzer gekommen, um im Amtsberger Netto-Markt einkaufen zu gehen. So wie seit vielen Jahren schon.
Knapp acht Monate nach dem Abriss des alten Gebäudes konnte im Amtsberger Ortsteil wieder eingekauft werden. Vielen Kunden wurde dabei klar, warum es einen Neu- statt einen Umbau gab.
Andreas Bauer
30.10.2024
4 min.
Drebach wehrt sich weiter gegen geplanten Windpark
Wie am Dienstag unter den Gästen der Sondersitzung ist auch im Dorf zumeist eine Ablehnung der geplanten Windräder festzustellen. Protestplakate säumen die Hauptstraße.
In einer außerordentlichen Gemeinderatssitzung hat sich das Gremium mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, am Widerspruch festzuhalten.
Andreas Bauer
17:13 Uhr
1 min.
Oberlosaer Regionalliga-Volleyballerinnen im Derby erneut in der Pflicht
Symbolbild.
Nach einem knappen 3:2-Sieg im Hinspiel gegen Zschopau will es der SV 04 Oberlosa diesmal deutlicher machen.
Gunar Rus
17:13 Uhr
1 min.
Eishockey im Schloss: Freiberger erwarten spannendes Stadtderby
Seit mehr als 10 Jahren spielen das Brutal Gartenteam und EHF Pirates (in Rot) um die Stadtmeisterschaft. Zuletzt gewannen die „Piraten“ mit 10:6.
Die EHF Pirates und das Brutal Gartenteam spielen am Freitag um die inoffizielle Freiberger Stadtmeisterschaft im Eishockey – und hoffen auf ein volles Haus.
Kai Dittrich
Mehr Artikel