Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marienberg
Weihnachtsmärkte im Erzgebirge überraschen mit diesen Leckereien: Von Gänse-Burger bis Dubai-Tiramisu

Immer nur Glühwein und Roster? Nicht im Erzgebirge. Die Weihnachtsmärkte warten mit einigen kulinarischen Besonderheiten auf. Die „Freie Presse“ verrät, wo es welche Leckerbissen gibt.

Die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge sind nicht nur stimmungsvoll, sondern auch ein Fest für Feinschmecker. Neben Glühwein und Bratwurst warten einige kulinarische Genüsse auf die Besucher. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:40 Uhr
4 min.
Wettskandal stürzt türkischen Fußball in die Krise
Menschen gehen an einem Fernsehbildschirm vorbei, auf dem der Präsident des Türkischen Fußballverbands, Ibrahim Haciosmanoglu, während einer Pressekonferenz zu sehen ist.
Tausende Spieler und mehrere Hundert Schiedsrichter sollen Teil eines Wettskandals im türkischen Fußball sein. Die Krise droht, den Sport im Land nachhaltig zu beschädigen.
Anne Pollmann und Felix Schröder, dpa
11.11.2025
3 min.
Stadt im Erzgebirge erteilt weiterem Lebensmittelmarkt eine Absage
Auf diesem Gelände an der B 101 in Lauter könnte bald ein weiterer Einkaufsmarkt entstehen.
Im Dezember 2022 hat in Lauter an der Staatsstraße B 101 ein neu gebauter Rewe-Markt eröffnet. Nun gibt es ein ähnliches Ansinnen fast direkt gegenüber. Das Votum der Stadträte fiel eindeutig aus.
Anna Neef
25.10.2025
4 min.
Weihnachtsmärkte im Sicherheitsfokus: Wie Städte im Erzgebirge auf neue Bedrohungen reagieren
Mobile Durchfahrtssperren kamen schon im vergangenen Jahr in mehreren deutschen Städten auf den Weihnachtsmärkten zum Einsatz. Nun ziehen auch Städte im Erzgebirge nach.
Wenn Ende November die ersten Märkte öffnen, ist klar: Die Kommunen im Erzgebirge wollen Festlichkeit und Sicherheit miteinander verbinden. Konzepte wurden überarbeitet, Barrieren angeschafft. Ein Sicherheitsexperte blickt kritisch auf das Geschehen.
Mike Baldauf
12.11.2025
2 min.
Keine Gleise, aber: Grenzbrücke im Erzgebirge erhält Bahnsignal
Ein Eisenbahnsignal am Grenzübergang in Bärenstein erinnert an die Grenzverbindung zu Vejprty.
Erstaunte Blicke hat am Dienstag eine Aufbauaktion in Bärenstein geerntet. An der gemeinsamen Mitte zur tschechischen Nachbarstadt Vejprty hat ein Zeitzeugnis seinen Platz erhalten.
Christof Heyden
16:44 Uhr
1 min.
Festkonzert im Rittersaal von Schloss Schlettau
Festkonzert im Rittersaal im Schloss Schlettau.
Musik, Gedichte, und Texte geben am Samstag, 15. November, sind zum Jubiläum des Fördervereins von Schloss Schlettau zu erleben.
Stephan Lorenz
27.10.2025
8 min.
Wann die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge öffnen: Die wichtigsten Termine im Überblick
Am 28. November soll der große Annaberger Weihnachtsmarkt – hier ein Foto aus den Vorjahren – eröffnet werden.
Glühwein, gebrannte Mandeln, Kunsthandwerk: Schon in wenigen Wochen öffnen im Erzgebirge die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Die „Freie Presse“ gibt einen Überblick, wann wo welche Märkte starten.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel