Kultur
"Antigone" am Schauspiel Chemnitz als Mogelpackung inszeniert

Freie Presse auf Google News folgen

Das Theater widmet sich unter der Regie von Nina Mattenklotz Sophokles' antiker Tragödie mit einer neuen Lesart - als epische Familiengeschichte, in der nicht die titelgebende Antigone, sondern ihr männlicher Widerpart Kreon im Fokus steht. Der wiederum wird von einer Frau gespielt.

Wenn Susanne Stein Rollen übernimmt, steht meistens Großes an. Sie, die Grande Dame des Chemnitzer Schauspielhauses, verkörpert dem Publikum ambivalente Rollen der Theatergeschichte: Shakespeares Richard den Dritten, Mathilde von Zahnd in Dürrenmatts "Die Physiker". Was sie auf die Bühne bringt, hallt nach. So auch in Nina Mattenklotz'...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.02.2026
3 min.
Theater-Highlight „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ in Chemnitz: Warum Sie dieses Stück im Ostflügel sehen müssen
Theater-Highlight „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ in Chemnitz: Warum Sie dieses Stück im Ostflügel sehen müssen - Alida Bohnen als Louise in „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ am Schauspiel Chemnitz.
Ein wilder Mix aus Social-Media-Sturm, Beziehungschaos und 500 Rollmöpsen: „Ein nacktes Ohr am Hasenbein der Liebe“ begeistert das Publikum im Spinnbau.
Sarah Hofmann
19.03.2026
6 min.
Schauspieler und Kuha-Liedermacher Clemens Kersten: Ein Tanz auf vielen Hochzeiten – bald auch auf der eigenen
Schauspieler und Kuha-Liedermacher Clemens Kersten: Ein Tanz auf vielen Hochzeiten – bald auch auf der eigenen - Schauspieler Clemens Kersten im Spinnbau in Chemnitz, der derzeitigen Spielstätte des Theaters.
Ein Dresdner in Chemnitz: Schauspieler Clemens Kersten sorgte im Kuha-Jahr mit seinem Lied „Am Sonntag in Chemnitz um vier“ für viel Applaus. Jetzt ist er in zahlreichen Stücken auf der Bühne zu sehen. Und im Sommer heiratet er.
Katharina Leuoth
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel