Mittweida
Nach schwerem Start in Corona-Zeiten: Schwimmschule Hoffmann taucht auf

Freie Presse auf Google News folgen

Nach fast drei Monaten Schließung öffnet die private Schwimmschule in Sachsenburg heute wieder ihre Türen. Zu den beliebten Dauerangeboten gesellen sich Neuheiten.

Die Freude ist groß im Frankenberger Ortsteil Sachsenburg. Endlich können die Unternehmer Anja und Lutz Hoffmann in ihrer Schwimmschule wieder Gäste empfangen. Nachdem die Einrichtung am 6. Dezember 2021 erneut geschlossen wurde, geht der Betrieb am heutigen Montag wieder los.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.02.2026
4 min.
Von Olympia-Silber nach Sachsenburg: Warum Schwimmlehrerin Uta Hoffmanns Geschichte zum Bühnenstoff wird
Von Olympia-Silber nach Sachsenburg: Warum Schwimmlehrerin Uta Hoffmanns Geschichte zum Bühnenstoff wird - Uta Hoffmann (rechts) trat beim Wettschwimmen gegen Eva (v. l.), Coco und Zoe an im Chemnitzer Stadtbad. Hier trainierte die heutige Sachsenburgerin einst täglich.
Uta Hoffmann war als Schwimmerin gefeierte Weltspitze, gewann Olympia-Silber – und trat kurz danach vom Spitzensport zurück. Ihre Erinnerungen will eine junge Theatergruppe nun auf die Bühne bringen.
Manuel Niemann
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.06.2026
2 min.
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt - Die Straße von Hormus ist eine strategisch bedeutsame Meerenge am Persischen Golf. (Archivbild)
Die Straße von Hormus gilt als wichtige Transportroute für Öl und Gas. Nun untersagt der Iran allen Schiffen die Durchfahrt – und meldet Angriffe auf zwei Schiffe.
11.06.2026
3 min.
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) wirbt für ein neues Verfahren im Umgang mit strafunmündigen Kindern nach schweren Straftaten. (Symbolbild)
Wie soll der Staat auf schwere Straftaten von Kindern reagieren? Sachsen nimmt einen neuen Ansatz in den Fokus und stößt damit eine kontroverse Debatte an.
08.06.2026
4 min.
1949: Vom SC Karl-Marx-Stadt zu Olympia: die ungewöhnliche Schwimm-Karriere von Uta Hoffmann
1949: Vom SC Karl-Marx-Stadt zu Olympia: die ungewöhnliche Schwimm-Karriere von Uta Hoffmann - „Wenn ich nicht selber gegangen wäre, wäre ich gegangen worden.“ Uta Hoffmann ließ den DDR-Sport hinter sich – das Schwimmen nicht. Heute am Becken in Sachsenburg, wo sie auch lebt.
Uta Hoffmann holte 1968 Olympia-Staffel-Silber im Schwimmen. Nach nur zwei Jahren in der Weltspitze stieg sie aus Protest gegen das DDR-System aus und lehrte in Sachsenburg Generationen das Schwimmen.
Manuel Niemann
Mehr Artikel