Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida
Kochsternstunden in Sachsen: „Schmiedelandhaus“ Greifendorf erstmals dabei

Norbert Hohmann setzt auf Regionalität und Saisonalität. Im „Schmiedelandhaus“ an der B 169 gibt es ab sofort ein Menü, mit dem man sich dem Vergleich mit sächsischen Spitzenlokalen stellt. Eine große Veränderung ist ab Ende März geplant.

Wildkraftbrühe und Pilzcrumble (also überbacken) sind der Auftakt. Räucherforelle und zweierlei Reh die Hauptspeisen. Und ein Soufflé vom sächsischen Wein mit Walnusseis und Bratapfelkompott rundet das 5-Gänge-Menü ab. Das gibt es auch in einer Veggie-Version mit Kichererbsen statt Forelle und zweierlei Kohl statt Reh.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2025
1 min.
Dorf im Erzgebirge eröffnet Weihnachtsmarkt am Nikolaustag
In Crottendorf (Archivfoto) findet am Wochenende der Weihnachtsmarkt statt.
In Crottendorf wird am zweiten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben dem Weihnachtsmann kommen auch Wichtel.
Annett Honscha
16:26 Uhr
3 min.
Neue US-Sicherheitsstrategie: Beziehung zu Europa angespannt
Die EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas sieht trotz der neuen US-Sicherheitsstrategie eine weiterhin enge Allianz zwischen den USA und Europa. (Archivbild)
Sorgt die neue US-Sicherheitsstrategie für Risse in den transatlantischen Beziehungen? Während es aus Washington weiter Kritik hagelt, schlägt die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas versöhnliche Töne an.
19.04.2025
5 min.
Der Imbiss im Stadtpark Hainichen: „Apotheke im Park“ startet nach Bauarbeiten
Norbert Hohmann hat den Imbiss der Apotheke im Park im Stadtpark Hainichen wieder geöffnet.
Saisonstart trotz Warnbaken: Imbiss „Apotheke“ im Park in Hainichen hat seit Samstag geöffnet. Es hat sich einiges getan, nicht nur die Speisekarte wurde erweitert - es gibt auch neue Aktionstage.
Falk Bernhardt
16:30 Uhr
4 min.
Limbach-Oberfrohnas ehrenamtliche Helden: Das treibt die Träger der Ehrennadel 2025 an
Ullrich Meyer ist einer von drei Limbachern, die am Freitag mit der Ehrennadel ausgezeichnet wurden.
Sie engagieren sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl, auf ganz unterschiedliche Weisen. Eine Frau und zwei Männer aus Limbach-Oberfrohna wurden dafür am Freitag ausgezeichnet.
Steffi Hofmann
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
27.07.2025
5 min.
„Made in Amerika“: Fünf Burger-Orte in Mittelsachsen
Ein Burger aus Amerika: Simone Elze serviert am ehemaligen Bahnhof Amerika im Peniger Ortsteil auch den Maryburger, passend zum neuen Namen des Cafés „Fabulous Mary“.
Wer handgemachte Burger mag, hat rund um Mittweida und Rochlitz viel Auswahl. Gutes Fleisch im Brötchen ist gefragt und sorgt auch am Wochenende für Burger-Bewegung. Diese fünf Angebote überzeugen.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel