Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der ehemalige Landratskandidat für Mittelsachsen der „Freien Sachsen“, Stefan Trautmann, wurde bereits erstinstanzlich am Amtsgericht Döbeln wegen Betrugs verurteilt.
Der ehemalige Landratskandidat für Mittelsachsen der „Freien Sachsen“, Stefan Trautmann, wurde bereits erstinstanzlich am Amtsgericht Döbeln wegen Betrugs verurteilt. Bild: EHL Media/Archiv
Rochlitz
Landgericht bestätigt Betrug: Ex-Landratskandidat der „Freien Sachsen“ scheitert mit Berufung

Stefan Trautmann hat für mehrere Monate laut Urteil unberechtigt Sozialleistungen bezogen und zugleich Lohn von seiner Partei erhalten. Der Richter sieht es als erwiesen an, dass der rechtsextreme Aktivist gelogen hat. Einer Zeugin wird Falschaussage vorgeworfen.

Die Verhandlung am Landgericht Chemnitz wegen Betrugs gegen den in Mittelsachen bekannten Lokalpolitiker der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“, Stefan Trautmann aus Döbeln, hat nicht nur zu einem Urteil geführt. Die Aussagen vor Gericht gewährten auch Einblicke ins Vorstrafenregister des 37-Jährigen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.07.2025
4 min.
Monatelanger Verkauf von Drogen in Garage: Landgericht Chemnitz entscheidet über Strafe für einen Döbelner
Wegen des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln ist ein Döbelner verurteilt worden.
Ein Kunde konnte nicht zahlen und brachte die Polizei auf die Spur eines Drogendealers in Döbeln. Der Prozess wurde nach einer Revision neu aufgerollt. Welche Strafe erwartet den 25-Jährigen jetzt?
Julia Czaja
09.07.2025
4 min.
Borreliose-Erkrankungen nach Zeckenstichen: Fallzahlen im Erzgebirge entwickeln sich anders als im Freistaat
Der Gemeine Holzbock ist Hauptüberträger für Borreliose- und FSME-Erkrankungen.
Sachsenweit steigt die Anzahl von Borreliose-Erkrankungen. Die Region folgt diesem Trend nicht. In einem anderen Bereich zählt der Landkreis jedoch zu den Risikogebieten.
Mike Baldauf, Joseph Wenzel
11.07.2025
2 min.
Wiedereinstieg in den Beruf: Hier gibt es Beratung
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) berät nicht nur Arbeitslose - auch Menschen, die keine Leistungen beziehen, können sich dort Unterstützung holen.
Der Arbeitsmarkt wandelt sich teils rasant. Gerade nach einer längeren Unterbrechung des Erwerbslebens fällt es da schwer, sich neu zu orientieren. Aber es gibt Hilfe.
16:08 Uhr
4 min.
Chemnitzer Fußballtalent macht nächsten Karriereschritt und wechselt zum 1. FC Köln
Bei RB Leipzig reifte der Chemnitzer Cenny Neumann zum Juniorennationalspieler. Jetzt wechselt er zum 1. FC Köln.
Cenny Neumann hat in seiner Heimatstadt mit dem Kicken begonnen, reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler. Seine erste Männerstation ist ein Regionalligist. Der Blick geht aber schon Richtung Bundesliga.
Thomas Reibetanz
11.07.2025
2 min.
Sophie Turner: bei "Game of Thrones"-Dreh viel gelernt
Sophie Turner hat am Set von "Game of Thrones" viel gelernt.
Sophie Turner hat ihrer langjährigen Mitarbeit an der Fantasy-Saga "Game of Thrones" viel zu verdanken - nach eigenen Angaben auch "mehr als genug" Sexualkunde, erzählt die Britin in einem Podcast.
03.04.2025
2 min.
Ex-Landratskandidat in Mittelsachsen verurteilt
Am Donnerstag stand der ehemalige Landratskandidat für Mittelsachsen der „Freien Sachsen“, Stefan Trautmann, vor dem Amtsgericht Döbeln.
Für die rechtsextreme Partei „Freie Sachsen“ sitzt der Mann im Döbelner Stadtrat. Sein Engagement für die Partei hat nun auch in der Gerichtsverhandlung eine Rolle gespielt.
Jan Leißner
Mehr Artikel