„Freie Presse“-Volontärin Alexandra Engert hat nach veganen Angeboten in Rochlitz gesucht.
„Freie Presse“-Volontärin Alexandra Engert hat nach veganen Angeboten in Rochlitz gesucht. Bild: Alexandra Engert
Rochlitz
Rochlitz, gibt es hier veganes Essen?

Immer mehr Menschen essen vegan. Doch klappt das auch in Rochlitz? Eine Veganerin zeigt unserer Reporterin, wo man zuverlässig fündig wird.

Nur knapp 5800 Einwohner und trotzdem eine bunte Auswahl an Küche. In Rochlitz gibt es zwei Griechen, zwei, demnächst sogar drei Italiener, vietnamesische und indische Angebote und mehr. Vegetarisch wird man fast überall satt. Aber wie sieht es mit vegan aus? Am besten wissen das die Veganer vor Ort. Eine von ihnen ist Judy Ledig. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
2 min.
Höchste Auszeichnung für Petra Herrmann: Ein Leben für die Leichtathletik
Petra Herrmann (M.) umringt von ihrem Ehemann Lutz Herrmann (l.) und Benjamin Kahlert, dem Geschäftsführer des Kreissportbundes Mittelsachsen.
Die „Mutter des Vereins“ von der SG Vorwärts Frankenberg ist durch den Landessportbund Sachsen für ihr sportliches Lebenswerk ausgezeichnet worden, das weit über Spitzenleistungen hinausgeht.
Kai Dittrich
07:00 Uhr
2 min.
Teichsanierung in Schönerstadt abgeschlossen: Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art
Mitglieder des Ortschaftsrates Schönerstadt setzen zur Einweihung symbolisch die Bretter in den Mönch des Teiches.
Die Einwohner im Oederaner Ortsteil Schönerstadt feiern einen sanierungstechnischen Erfolg: Der Dorfteich ist saniert, und die Stadtkasse bleibt unbelastet.
Knut Berger
11.12.2025
4 min.
Wasserstoff im Hinterrad: Chemnitzer Unternehmen entwickelt neuen Traktor-Antrieb
Entwicklungsingenieur Robby Tempel war an der Entwicklung eines neuartigen Antriebs für Traktoren bei Hörmann Vehicle Engineering beteiligt.
Wasserstoff als Alternative zum Dieselmotor? Bei Traktoren oder Baufahrzeugen scheitert das zurzeit unter anderem an einem Platzproblem. Die Chemnitzer Firma Hörmann präsentiert jetzt eine Lösung.
Eva-Maria Hommel
09:55 Uhr
4 min.
Rochlitzer Schlossweihnacht: Schneekönigin und regionale Genüsse verzaubern die Besucher
 4 Bilder
Madeleine Last führt als Schneekönigin durch das Programm.
Es weihnachtet wieder innerhalb der Mauern des Rochlitzer Schlosses. Buden öffnen ihre Fenster, eine Schneekönigin saust durch den Innenhof und ein paar Helfer sammeln Spenden für ihren großen Tag.
Alexandra Engert
15.12.2025
4 min.
Stellenabbau ohne Entlassungen: Auf welche Maßnahmen Volkswagen setzt, und wie viele Leute schon bis Jahresende weg sind
Mitarbeiter von VW Sachsen bei einer Betriebsversammlung im Werk Zwickau. Auch dort will das Unternehmen Stellen abbauen.
Bis 2030 sollen an den zehn deutschen Standorten 35.000 Arbeitsplätze wegfallen. Tausende Beschäftigte haben bereits unterschrieben. Ein Instrument wird besonders häufig genutzt – auch bei VW Sachsen.
Jan-Dirk Franke
10.12.2025
4 min.
Autorenpaar schreibt Stadtgeschichte neu: Auf textilen Spuren in Rochlitz
Natascha Dobos und Toni Kästner haben ihr erstes Buch gemeinsam geschrieben.
Ein Historiker aus Rochlitz, eine Färberin aus Stuttgart und ein gemeinsames Ziel: fast vergessene Geschichte sichtbar machen. Ihr Buch erzählt von der vergessenen Textilfärberei in Rochlitz.
Alexandra Engert
Mehr Artikel