Rochlitz
Start in die Freiluftsaison auf dem Rochlitzer Berg: Wo eine Modedesignerin ihre Torten serviert

Freie Presse auf Google News folgen

Den Start in den Frühling haben die ersten Gastrobetriebe schon vollzogen. So werden am Waldschlösschen und am Türmerhaus die Stühle rausgestellt. Die „Freie Presse“ erklärt, was die Gäste jetzt erwartet.

Frühlingshafte Temperaturen und Sonne satt haben Wanderer und Ausflügler in diesen Tagen an den Rochlitzer Berg gelockt. Was in den Vorjahren um die gleiche Zeit noch utopisch erschien, ist nun Realität: Wer in Gipfelnähe den Halt bei Kaffee und Kuchen oder herzhaften Speisen im Freien genießen will, findet gleich mehrere Anlaufstationen. So...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
24.03.2026
4 min.
Der Rochlitzer Berg ruft, der Trabi kommt auch: Fünf Tipps für den Saisonstart
Der Rochlitzer Berg ruft, der Trabi kommt auch: Fünf Tipps für den Saisonstart - Der Rochlitzer Berg ist weithin sichtbar, vor allem der Friedrich-August-Turm.
Mit Regional-Messe und Familienprogramm wird am Samstag die Saison auf dem Rochlitzer Berg eröffnet - egal wie das Wetter wird. Feuerschalen und Glühwein sind schon geordert.
Falk Bernhardt
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
22.05.2026
5 min.
Biergärten in Mittelsachsen: Treffpunkte für Familien, Freunde und Genießer
Biergärten in Mittelsachsen: Treffpunkte für Familien, Freunde und Genießer - Nicht nur bei schönem Wetter ist das „Waldschlösschen“ auf dem Rochlitzer Berg eine beliebte Rast. Chefin Claudia Fröhlich-Keucher serviert Gästen Cappuccino und Kuchen.
Zwischen Rechenberg-Bienenmühle und Penig gibt es zahlreiche Ausflugslokale und Biergärten. Klassischerweise spenden Kastanien und Linden den Gästen Schatten, aber nicht nur, wie eine Auswahl der „Freien Presse“ zeigt.
Alexander Christoph, Claudia Dohle, Mathias Herrmann und Ingolf Rosendahl
20:54 Uhr
2 min.
Nach Attacke auf Frau: Hamburger Wolf wahrscheinlich tot
Nach Attacke auf Frau: Hamburger Wolf wahrscheinlich tot - Bisher konnten weder der Wolf noch das Halsband mit seinem Sender gefunden werden. (Archivbild)
Die Sendesignale des freigelassenen Wolfes reißen plötzlich ab. Das junge Tier ist wie vom Erdboden verschluckt. Die Umweltbehörde geht nicht von einem Defekt des Senders aus.
21:09 Uhr
2 min.
Verpasste Dopingtests: Fußballerin Freigang droht Sperre
Verpasste Dopingtests: Fußballerin Freigang droht Sperre - Warum war Laura Freigang dreimal für die Dopingkontrolleure nicht anzutreffen? (Archivbild)
Nationalspielerin Laura Freigang steht vor einer empfindlichen Sperre. Welche Rolle der DFB jetzt spielt und ob Freigang die Vorwürfe noch entkräften kann.
Mehr Artikel