Rochlitz
Wohin die Störche ziehen: Immer mehr Weißstörche wählen Mittelsachsen als Heimat

Freie Presse auf Google News folgen

Sie brauchen acht bis neun Wochen, dann machen sie ihre ersten eigenständigen Flüge. Weißstörche in Mittelsachsen sind keine Seltenheit mehr. Dank des Zuzugs aus dem Westen. 17 Paare wurden laut Weißstorchbericht im Landkreis 2022 gesichtet. Das Narungsmittelangebot könnte allerdings besser sein.

Kai Schaarschmidt ist 49 Jahre alt und betreut Weißstörche seit zwei Jahrzehnten. "Damals gab es auf der ganzen Fläche Mittelsachsens drei Paare", sagt er. Dann folgte der Zuzug. "Seit 2010 haben wir einen stetigen Zuwachs, in den letzten Jahren sprunghaft." Und obwohl sich die Nahrungssituation als ungünstig erweist, zeichnet Schaarschmidt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
25.10.2025
4 min.
Spannendes Störche-Projekt in Frankenberg: Starkes Stadtmarketing dank Youtube
Spannendes Störche-Projekt in Frankenberg: Starkes Stadtmarketing dank Youtube - Am Morgen des 14. Oktobers 2025 ist der Storch beim Sonnenaufgang zu sehen.
Leider war die Störche-Aufzucht in Frankenberg nicht erfolgreich. Wieso ist dennoch bis heute ein Tier im Nest zu sehen?
Ingolf Rosendahl
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13.02.2026
4 min.
Streit um Storchennest in Hainichen: Wo die Tiere willkommen sind – und wo sie stören
Streit um Storchennest in Hainichen: Wo die Tiere willkommen sind – und wo sie stören - 2025 konnten die Störche in Hainichen noch erfolgreich auf dem Schornstein im Schulzentrum ihr Nest bauen und brüten. Eine Sperre soll das jetzt verhindern.
Ein Nest auf dem Schulschornstein begeistert Hainichen – und wird doch verhindert. Warum Stadt, Naturschutzbehörde und ein Storchenexperte die Störche nicht mehr dort sehen wollen.
Manuel Niemann
Mehr Artikel