Soja-Feld zwischen Kändler und Hartmannsdorf kurz vor der Ernte.
Soja-Feld zwischen Kändler und Hartmannsdorf kurz vor der Ernte. Bild: Markus Pfeifer
Deutschland
Bauern ernten wegen Dürre weniger als in den letzten Jahren

Freie Presse auf Google News folgen

Deutschlands Landwirte ziehen eine durchwachsene Erntebilanz. Beim Weizen dürfte das auch Folgen für die Verbraucherpreise haben.

Es war eine der zentralen Botschaften: "Der Klimawandel ist da", sagte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes. Er stellte am Dienstag die vorläufige Erntebilanz aus diesem Jahr vor. Fazit: Die Wetterextreme und die lokalen Unterschiede haben für eine insgesamt erneut unterdurchschnittliche Ernte gesorgt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
21.10.2025
9 min.
Kriegen Sachsens Bauern ihre Kartoffeln nicht los? Die Story hinter dem Aufreger-Video eines Landwirts
Kriegen Sachsens Bauern ihre Kartoffeln nicht los? Die Story hinter dem Aufreger-Video eines Landwirts - Christian Nicklisch im Facebook-Video. Die Kartoffeln – rechts ein Bild von der Ernte in Niedersachsen – blieben auf einem Feld bei Großenhain im Boden, weil der Landwirt sie nicht verkaufen konnte.
Auf einem Feld bei Großenhain werden die Kartoffeln nicht geerntet. Discounter verkauften lieber ausländische Ware, behauptet ein Bauer. Ein Lehrstück von Angebot und Nachfrage - und vom Sinn einer Genossenschaft.
Oliver Hach
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
15.09.2025
4 min.
Landwirte 2025 in Mittelsachsen: Ernte gut, alles gut?
Landwirte 2025 in Mittelsachsen: Ernte gut, alles gut? - Landwirtin aus Leidenschaft: Carmen Wiesner, im Hintergrund der Familienbetrieb Mühle Marbach.
Für das Getreide kam der letzte Regen zur Unzeit. Doch im Großen und Ganzen sind die Landwirte mit der diesjährigen Ernte zufrieden. Eine Tatsache aber erstaunt sie und macht ihnen zu schaffen.
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel