Nach der Wende wurden verschiedene soziale Gruppen aus der DDR bei der Altersversorgung benachteiligt. Nun sollen sie mindestens 2500 Euro aus einem Härtefallfonds erhalten - aber nur wenn sie bedürftig sind.
Nach der Wende wurden verschiedene soziale Gruppen aus der DDR bei der Altersversorgung benachteiligt. Nun sollen sie mindestens 2500 Euro aus einem Härtefallfonds erhalten - aber nur wenn sie bedürftig sind. Bild: Stephan Scheuer/dpa
Sachsen
Benachteiligte Ostrentner sollen eine Einmalzahlung erhalten

Freie Presse auf Google News folgen

Auch Tausende Sachsen arbeiteten zu DDR-Zeiten etwa für die Reichsbahn oder die Post. Doch bei der Wiedervereinigung wurden ihre höheren Rentenansprüche einfach unter den Teppich gekehrt. Nun soll es zumindest einen kleinen Ausgleich dafür geben.

Viele Berufs- und soziale Gruppen sind im Rentenüberleitungsgesetz 1990 im Zuge der Wiedervereinigung ignoriert worden. Für Krankenschwestern, Bergleute, Land- und Forstwirte, Handwerker, Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen, bei der Nationalen Volksarmee, der Polizei und des Zolls hatten in der DDR Sonderversorgungssysteme gegolten....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.11.2024
5 min.
DDR-Häftlinge zu Zwangsarbeit für Ikea gezwungen: So reagieren Opfer auf das Entschädigungsangebot der Schweden
DDR-Häftlinge zu Zwangsarbeit für Ikea gezwungen: So reagieren Opfer auf das Entschädigungsangebot der Schweden - Auch Ikea hat von der Zwangsarbeit der DDR-Häftlinge profitiert.
Auch für das schwedische Möbelhaus Ikea hatten Häftlinge in der DDR schwer schuften müssen. Jetzt will Ikea Entschädigungen zahlen. Das fordern und wünschen sich die Opfer nun.
Jürgen Becker
11.06.2026
2 min.
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt - Die Straße von Hormus ist eine strategisch bedeutsame Meerenge am Persischen Golf. (Archivbild)
Die Straße von Hormus gilt als wichtige Transportroute für Öl und Gas. Nun untersagt der Iran allen Schiffen die Durchfahrt – und meldet Angriffe auf zwei Schiffe.
13.06.2024
17 min.
Historiker zu Wahlergebnissen: „Mehrheit der Ostdeutschen tut so, als würden sie unentwegt untergebuttert und ausgebeutet“
Historiker zu Wahlergebnissen: „Mehrheit der Ostdeutschen tut so, als würden sie unentwegt untergebuttert und ausgebeutet“ - Ilko-Sascha Kowalczuk ist einer der renommiertesten und streitbarsten Experten für die Geschichte der DDR und des Kommunismus. Rücksicht auf Befindlichkeiten nimmt der gebürtige Ostberliner auch in seiner Analyse der Ostdeutschen nicht.
Die Europawahl hat Deutschland wieder geteilt. Der Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk sieht nicht nur in Sachsen Opfer-Narrative am Werk. Bis heute könnten viele nicht mit Freiheit umgehen und delegierten überzogene Erwartungen an den Staat. Politiker wie Michael Kretschmer nutzten dies und unterwanderten mit DDR-Verherrlichung die Demokratie.
Tobias Wolf
11.06.2026
3 min.
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) wirbt für ein neues Verfahren im Umgang mit strafunmündigen Kindern nach schweren Straftaten. (Symbolbild)
Wie soll der Staat auf schwere Straftaten von Kindern reagieren? Sachsen nimmt einen neuen Ansatz in den Fokus und stößt damit eine kontroverse Debatte an.
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel