Für die elektronische Patientenakte braucht es die passende App. Jede Kasse hat eine andere.
Für die elektronische Patientenakte braucht es die passende App. Jede Kasse hat eine andere. Bild: Wolfgang Kumm/dpa
Sachsen
Elektronische Patientenakte: So läuft der Start in Sachsen

Nach ersten Tests soll die bundesweite Nutzung für Ärzte zunächst freiwillig sein. Doch längst noch nicht alles funktioniert. Und auch viele Patienten sind nicht ausreichend informiert.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
6 min.
Sachsens Ärzte üben massive Kritik an elektronischer Patientenakte
Der Schlüssel, damit Arztpraxen auf die ePA zugreifen können: die elektronische Gesundheitskarte.
Ausfälle, fehlende Funktionen, kaum Nutzung durch Patienten: Sachsens Ärzteparlament fordert Gesetzgeber, Digitalagentur und Kassen zu Nachbesserungen auf.
Katrin Saft
11:49 Uhr
2 min.
Merz: Kein Anlass für Militäreinsatz in Straße von Hormus
Merz und Store trafen sich auf der Insel Andoya nördlich des Polarkreises.
Der französische Präsident treibt die Idee eines Militäreinsatzes zum Schutz von Öltankern und Handelsschiffen in der Straße von Hormus voran. Kanzler Merz ist da deutlich zurückhaltender.
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
11:50 Uhr
2 min.
BVB trennt sich von Süle und Özcan
Niklas Süle erhält keinen neuen Vertrag bei Borussia Dortmund. (Archivbild)
Borussia Dortmund treibt den personellen Umbruch voran. Nach Julian Brandt müssen auch zwei weitere Profis im Sommer gehen.
11.02.2026
3 min.
Wenn Arztpraxen im Vogtland schließen: Wie komme ich an meine Patientenakte?
In einer Arztpraxis können sich allerhand Akten ansammeln.
In Reichenbach schließen immer wieder Arztpraxen. Wer einen neuen Arzt gefunden hat, kann sich freuen. Eines muss aber in jedem Fall geklärt werden: Was passiert mit den Patientenakten?
Caspar Leder
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
Mehr Artikel