Besucherandrang in der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig. Den ganzen Samstag über standen Menschen am Einlass Schlange.
Besucherandrang in der Universitätskirche St. Pauli in Leipzig. Den ganzen Samstag über standen Menschen am Einlass Schlange. Bild: Sebastian Willnow/dpa
Sachsen
Kirchweihe - doppelt hält besser

Freie Presse auf Google News folgen

Die Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig wurde am Samstag im Beisein von vielen Leipzigern inoffiziell geweiht. Am Sonntag folgte die offizielle Veranstaltung.

Kann man eine Kirche zweimal innerhalb von nur zwei Tagen weihen? Zweimal den Altar segnen, die Orgeln anspielen, und zweimal auch den Taufstein in Dienst nehmen? Dumme Frage, so mag man sagen. Es ist, als wollte man zweimal an aufeinanderfolgenden Tagen heiraten. Geht nicht, ohne sich in der Hochzeitsnacht scheiden zu lassen. So geht es auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.06.2016
5 min.
Flüchtlingsfrage macht Kirchen zu schaffen
Flüchtlingsfrage macht Kirchen zu schaffen -  Der Dom St. Marien, das Herz des Kirchenbezirks Freiberg. Hier erklärten Christen ihren Austritt aus der evangelischen Kirche, weil sie diese für zu flüchtlingsfreundlich halten.
Im vorigen Jahr haben 7700 Menschen die evangelische Landeskirche verlassen. Einigen von ihnen ging die Nächstenliebe zu weit. Aber es gibt auch Gemeinden mit einer ganz anderen Entwicklung.
Oliver Hach
15.11.2019
4 min.
Zurückgetretener Landesbischof Rentzing feierlich verabschiedet
Zurückgetretener Landesbischof Rentzing feierlich verabschiedet - Landesbischof Carsten Rentzing (r) kommt neben Ralf Meister, Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), in die Martin-Luther-Kirche zum Gottesdienst der Landessynode Sachsen. Der Gottesdienst zum Auftakt der Herbsttagung der 27. Evangelisch-Lutherischen Landessynode Sachsen ist zugleich auch die Verabschiedung von Landesbischof Rentzing aus dem Bischofsamt.
Zu seinem Abschied gibt der zurückgetretene Landesbischof Carsten Rentzing eine denkwürdige Erklärung ab. Darin distanziert er sich von einstigen Positionen, beklagt aber auch eine Intrige gegen sich.
Frank Hommel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
Mehr Artikel