Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Notfallambulanzen der Krankenhäuser, wie hier in Hannover, dienen oft auch Patienten bei weniger dringenden Problemen als erste Anlaufstelle. Das will die Politik ändern.
Die Notfallambulanzen der Krankenhäuser, wie hier in Hannover, dienen oft auch Patienten bei weniger dringenden Problemen als erste Anlaufstelle. Das will die Politik ändern. Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Sachsen
17.07.2024

Notaufnahme überlastet: Das soll sich für Patienten ändern

Die chronisch überlasteten Notaufnahmen sollen sich künftig auf dringende Fälle konzentrieren können. Das sieht eine Reform der Bundesregierung vor. Wie die Pläne in Sachsen gesehen werden.

Die Bundesregierung will die Notfallversorgung an den Krankenhäusern in Deutschland neu organisieren. Das Personal der oft chronisch überlasteten Notaufnahmen soll sich künftig stärker auf akute Fälle konzentrieren können. Ein Gesetzentwurf dazu aus dem Haus von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist am Mittwoch auf den Weg...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.09.2024
4 min.
Eibenstock will Reichsbürger um „König“ Fitzek mit Waldkauf fernhalten – Und was wird aus Schlösschen?
Das Wolfsgrüner Schlösschen. Das hatte das selbst ernannte Oberhaupt des „Königreich Deutschland“, Peter Fitzek, 2022 erworben. Heute gehört es zu den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beschlagnahmten Objekten. Die Stadt will die Waldflächen, die sich an das Schlösschen anschließen, kaufen.
Nach der Beschlagnahme von Immobilien und Grundstücken des „Königreichs Deutschland“ in Wolfsgrün sieht sich die Stadt am Zuge, die einen Teil kaufen will. Bei einer Erklärung dazu wurde der Bürgermeister emotional.
Heike Mann
07.08.2024
8 min.
Lauterbach über Kritik an geplanter Krankenhaus-Reform: „Da lasse ich mich nicht belehren“
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im Interview mit der „Freien Presse“ in den Räumen der Kassenärztlichen Vereinigung in Chemnitz.
Im Freie-Presse-Interview nimmt der Bundesgesundheitsminister zu Kritik an der umstrittenen Reform Stellung. Wünsche aus Chemnitz will er aber prüfen, verspricht der Minister.
Frank Hommel und Katrin Saft
08.09.2024
3 min.
Einsatzkräfte hoffen auf Wetterwechsel am Brocken
Der Brand am Brocken im Harz ist noch nicht unter Kontrolle.
Im Harz lodert ein Brand in der Nähe des Brockens. Das Gebiet ist zerklüftet und schwer zugänglich. Aber es gibt positive Nachrichten.
06.08.2024
3 min.
Wegen Krankenhausreform: Lauterbach kündigt in Chemnitz steigende Krankenkassenbeiträge an
Wegen der geplanten Krankenhausreform des Bundes werden die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen steigen. Das räumte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD, Mitte) am Dienstag bei einem Besuch des Chemnitzer Klinikums ein. Rechts Chefarzt Mathias Hänel.
Ohne eine Erhöhung der Zusatzbeiträge seien viele Häuser nicht zu retten, sagt der Bundesgesundheitsminister bei einem Besuch am Klinikum Chemnitz. Die Erhöhung solle aber „minimal“ ausfallen.
Frank Hommel
07.09.2024
1 min.
Eine Ära geht zu Ende: Zwickauer Brauhaus schließt
Das Brauhaus Zwickau hat einen Eingang gleich neben den Priesterhäusern.
Die Betreiber sehen keine andere Möglichkeit. Am Wochenende ist letztmals geöffnet. Übernachtungen sind aber nicht betroffen.
Uta Pasler
08.09.2024
2 min.
Bilder des Tages vom 07.09.2024
Sandra Mikolaschek vom deutschen Para-Team vor ihrem Gewinn der Goldmedaille.
Mehr Artikel