Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein zusammengeknotetes Absperrband der Polizei hängt im Juli vergangenen Jahres an einem Pfahl an einer Bushaltestelle vor dem Hofer Bahnhof. In der Nähe wurde ein Busfahrer aus Polen tödlich verletzt. An diesem Montag wurde das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter gefällt.
Ein zusammengeknotetes Absperrband der Polizei hängt im Juli vergangenen Jahres an einem Pfahl an einer Bushaltestelle vor dem Hofer Bahnhof. In der Nähe wurde ein Busfahrer aus Polen tödlich verletzt. An diesem Montag wurde das Urteil gegen den mutmaßlichen Täter gefällt. Bild: Stephan Fricke/dpa
Sachsen
10.01.2022

Tödlicher Messerangriff auf Busfahrer in Hof: Warum Krzysztof M. in Hof sterben musste

Ein psychisch kranker Mann aus dem Vogtland erstach im Juli auf dem Hofer Bahnhof einen polnischen Busfahrer. Nun sitzt er im Maßregelvollzug. Die Familie des Opfers empfindet Wut auf die Behörden, die nichts unternommen hatten, um den Täter zu bremsen.

Daniel B. erinnert sich, wie er den Busfahrer getötet hat. Er schlief unter seiner Zeltplane, im Gebüsch neben dem Hofer Bahnhof. B. sagt, er sei von Stimmen wach geworden. "Ich wollte, dass die leise machen."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2024
4 min.
Premiere: Hofer Theaterstück „Dämon“ greift Bluttat eines Vogtländers auf
Tamás Mester, Oliver Hildebrandt und Peter Kampschulte im Stück „Dämon“ von Roland Spranger am Theater Hof.
Zu seinem Theaterstück „Dämon“ ist der Hofer Krimiautor Roland Spranger durch einen realen Fall inspiriert worden: Im Juli 2021 erstach ein psychisch kranker Vogtländer in Hof einen Busfahrer.
Petra Steps
13:25 Uhr
3 min.
Symbol der friedlichen Revolution: Friedrich Schorlemmer tot
Theologe und DDR-Bürgerrechtler Schorlemmer gestorben
Am Ende war es ruhig um ihn geworden. Aber leise war Friedrich Schorlemmer fast sein ganzes Leben nicht. Nun ist der Theologe und Bürgerrechtler gestorben.
Gitta Keil, dpa
26.07.2024
18 min.
Tatort Freibad: Kann man da überhaupt noch hingehen?
Das Freibad Gablenz im Chemnitzer Osten. Es ist „auffälliger“ als andere Bäder, sagt die Polizei.
Nicht dass ein Freibad kein schöner Ort wäre. Aber ab und zu heizt sich darin etwas auf. In einem Chemnitzer Bad prügelten sich Mitte Juli mehrere Männer aus Osteuropa. Ende Juni schlugen dort fünf junge Syrer eine junge Frau, die draußen am Eingang saß. Sind Freibäder gefährlich?
Manuela Müller (Text) und Mark Frost (Fotos)
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
13:30 Uhr
2 min.
Alte Lok auf neuer Mission im Erzgebirge
Inspektion des Schienengleises bei Bärenstein: Eine V 180 mit moderner Technik an der Front bildet die Gleistrasse ab und sucht nach Schäden.
Ein seit vielen Jahren nicht mehr regulär eingesetzter Lokomotivtyp ist mit modernster Technik ausgestattet worden. Aus gutem Grund.
Christof Heyden
07:20 Uhr
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel