Jens Weichelt - Vize-Vorsitzender des dbb Beamtenbundes
Jens Weichelt - Vize-Vorsitzender des dbb Beamtenbundes Bild: Arno Burgi/dpa
Wirtschaft regional
Harte Nüsse im Tarifstreit

Freie Presse auf Google News folgen

Der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst entpuppt sich als komplexer als andere. Dabei werden beide Seiten Federn lassen müssen.

Der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst ist festgefahren. Das hat seinen Grund auch darin, dass mehr Probleme als bei sonstigen Tarifrunden auf dem Tisch liegen. Dabei haben Ost und West unterschiedliche Interessen im Blickpunkt. In beiden Landesteilen geht es zunächst um eine Gehaltsaufbesserung. Doch dann beginnen die Unterschiede: In beiden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
04.02.2026
6 min.
Rechtsanspruch auf „Bildungsurlaub“ ab 2027 auch in Sachsen: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten
Rechtsanspruch auf „Bildungsurlaub“ ab 2027 auch in Sachsen: Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer wissen sollten - Ab 2027 auch in Sachsen möglich, wenngleich der Anspruch hier offiziell nicht „Bildungsurlaub“, sondern „Qualifizierungszeit“ heißt.
Seit mehr als 30 Jahren gab es immer mal wieder Anläufe, am Mittwoch fand das Anliegen erstmals eine Mehrheit im Sächsischen Landtag. Was das für Sachsens Beschäftigte und Betriebe heißt - und für die Bildungsträger.
Tino Moritz
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
22.10.2025
5 min.
„Was mich wirklich ärgert, ist die Doppelzüngigkeit von Michael Kretschmer und seiner CDU“: Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach hört im Januar auf
„Was mich wirklich ärgert, ist die Doppelzüngigkeit von Michael Kretschmer und seiner CDU“: Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach hört im Januar auf - DGB-Vorsitzender Markus Schlimbach sprach sich auf dem Obermarkt in Freiberg für den Achtstundentag aus.
Im „Freie Presse“-Interview kündigt der 60-Jährige seinen Rückzug an und spricht über den Stil der sächsischen Arbeitgeber, Probleme mit der CDU und seine größte Niederlage als DGB-Chef.
Tino Moritz
Mehr Artikel