Seiwo-Geschäftsführer Jan Wabst mit einem der innovativen Produkte: Eine Vitrine, die mit Edelgas gefüllt wird, um besonders empfindliche Ausstellungsstücke vor dem Einfluss von Sauerstoff zu schützen.
Seiwo-Geschäftsführer Jan Wabst mit einem der innovativen Produkte: Eine Vitrine, die mit Edelgas gefüllt wird, um besonders empfindliche Ausstellungsstücke vor dem Einfluss von Sauerstoff zu schützen. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Wirtschaft regional
Insolvenzverwalter optimistisch: Museumsausstatter aus dem Erzgebirge auf der Suche nach einem strategischen Investor

Freie Presse auf Google News folgen

Das Chemnitzer Amtsgericht hatte Ende März das Insolvenzverfahren über das Unternehmen Seiwo Technik eröffnet. Jetzt soll ein Investorenprozess die Zukunft Firma aus Scharfenstein sichern.

Das Scharfensteiner Unternehmen zählt nach eigener Einschätzung deutschlandweit zu den Top-3-Anbietern für die Ausstattung von Museen, Ausstellungen, Bühnen und Kulissen. Zu den Auftraggebern gehört beispielsweise das Deutsche Museum in München, für dessen Modernisierung die Seiwo Technik GmbH unter anderem 80 Großvitrinen und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.01.2026
3 min.
Nach der Insolvenz: Wie Seiwo Technik im Erzgebirge den Neustart geschafft hat
Nach der Insolvenz: Wie Seiwo Technik im Erzgebirge den Neustart geschafft hat - Jan Wabst führt die Geschäfte der Seiwo Technik GmbH mit Standorten in Scharfenstein und Hohenstein-Ernstthal.
Steigende Energiepreise, starre öffentliche Verträge und Pandemiefolgen hatten den Scharfensteiner Museumsausstatter in die Krise geführt. Mit dem Einstieg des niederländischen Partners Burns International ist das Verfahren nun beendet – und der Blick wieder nach vorn gerichtet.
Mike Baldauf
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
02.04.2025
3 min.
Scharfensteiner Museumsausstatter Seiwo Technik startet mit niederländischem Investor in neue Wachstumsphase
Scharfensteiner Museumsausstatter Seiwo Technik startet mit niederländischem Investor in neue Wachstumsphase - Willy Goralsky bearbeitet im Scharfensteiner Betriebsteil eine Stahlkonstruktion.
Seiwo Technik und Bruns B. V.: Die Partnerschaft zwischen dem erzgebirgischen und niederländischen Unternehmen öffnet Türen zu Wachstum und Stabilität. Welche Pläne haben die Museumsausstatter für die Zukunft?
Mike Baldauf
Mehr Artikel