Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der IAV-Standort in Stollberg, die größte Niederlassung des Unternehmens in Sachsen.
Der IAV-Standort in Stollberg, die größte Niederlassung des Unternehmens in Sachsen. Bild: Georg Ulrich Dostmann
Wirtschaft regional

Krise in der Autoindustrie: Wie die IAV in Stollberg und Chemnitz Arbeitsplätze abbauen will

Die VW-Tochter will bundesweit bis zu 1500 Stellen streichen. Das trifft auch die Standorte in Sachsen. Bis Anfang 2025 läuft ein Abfindungsprogramm, um Mitarbeiter freiwillig zum Gehen zu bewegen. Die Stimmung in Stollberg und Chemnitz sei schlecht, sagt der Betriebsrat.

Harte Zeiten für einen bislang erfolgsverwöhnten Entwicklungsdienstleister in Sachsen: Die Krise in der Automobilindustrie geht auch an der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) nicht spurlos vorbei. Das Unternehmen will bis 2026 deutschlandweit rund 1500 Arbeitsplätze abbauen. Betroffen davon sind auch die Standorte in Stollberg,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
2 min.
Vandalismus im Erzgebirge: Schnitzfiguren werden Ziel sinnloser Zerstörung
Figuren am Schwarzenberger Bahnhofsberg sind umgestoßen worden.
Figuren, die am Bahnhofsberg in Schwarzenberg aufgestellt wurden, sind umgestoßen worden. Das passierte nicht zum ersten Mal und sorgt bei einem Verein für Unmut.
Heike Mann
08:53 Uhr
7 min.
"Als ob es gestern wäre": 80 Jahre nach Auschwitz
Die Berlinerin Margot Friedländer wurde mit Anfang 20 von den Nationalsozialisten verhaftet und ins Konzentrationslager Theresienstadt verschleppt.
Das Grauen des Holocaust wirklich zu verstehen, fällt heute schwer. Aber wegsehen ist keine Option, findet nicht nur die Überlebende Margot Friedländer. Sie hat eine starke Botschaft.
Verena Schmitt-Roschmann, dpa
21.12.2024
5 min.
Was die Tarifeinigung bei Volkswagen für das Werk Zwickau konkret bedeutet
Blick auf Sachsens größtes Fahrzeugwerk in Zwickau.
Eine Werksschließung ist abgewendet. Das werten Belegschaftsvertreter als Erfolg. Doch wie sieht die Zukunft der Produktion wirklich aus? Es gibt Licht und Schatten.
Jan-Dirk Franke
10.12.2024
4 min.
Protest zur vierten Verhandlungsrunde bei VW: Mehr als 10.000 Beschäftige in Sachsen legen für Stunden die Arbeit nieder
Einfahrt am VW-Fahrzeugwerk in Zwickau. VW-Werk in Mosel, auf dem großen Parkplatz an der B 175. Die IG Metall hat aufgerufen. Am Montag und Dienstag haben sich laut IG Metall 9000 Beschäftigte am Warnstreik beteiligt.
Auch nach sieben Stunden Gespräch gibt es keine Lösung in dem Konflikt, in dem VW mit Werksschließungen droht. Doch ein Schritt nach vorn scheint gemacht. Die Stimmung im E-Auto-Werk Zwickau ist derweil angespannt.
Jan-Dirk Franke
09:02 Uhr
2 min.
Carey Mulligan: "Singen ist herrlich"
Carey Mulligan spielt in ihrem neuen Film eine Sängerin.
In der Komödie "The Ballad of Wallis Island" spielt Carey Mulligan eine Indie-Folk-Sängerin. Im wahren Leben überlässt sie das Singen ihrem Mann – und bekommt regelmäßig Privatkonzerte.
12:00 Uhr
4 min.
„Wie drei Monate Winter- und Herbstferien“: Neue Rutschen sorgen für Andrang in Freizeitbad im Erzgebirge
Seit der Eröffnung neuer Rutschen im Oktober kamen deutlich mehr Gäste ins Freizeitbad Greifensteine bei Geyer. Auch ein neues Außenbecken gibt es dort.
Seit der Einweihung neuer Attraktionen ist die Anzahl der Gäste im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer deutlich gestiegen. Einiges kommt im Sommer noch hinzu. In einem Punkt wurde nachgebessert.
Annett Honscha
Mehr Artikel