Vor allem Offshore-Windparks (im Foto Anlagen vor Helgoland) verteuern die Ökostrombilanz.
Vor allem Offshore-Windparks (im Foto Anlagen vor Helgoland) verteuern die Ökostrombilanz. Bild: Ingo Wagner/dpa
Wirtschaft regional
Ökostrom-Plan stößt auf Kritik von allen Seiten

Freie Presse auf Google News folgen

Künftig soll die Windkraft- und Solarstrommenge, die jährlich hinzukommen darf, gedeckelt werden. Kritiker sehen dadurch aber die Energiewende ausgebremst und Zehntausende Jobs bedroht.

Chemnitz. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will die feste Einspeisevergütung für den Strom aus Windkraft und Sonne durch Auktionen ersetzen, bei denen nur noch diejenigen Investoren den Zuschlag für den Bau einer Großanlage mit mehr als ein Megawatt Leistung erhalten, die den Strom am günstigsten produzieren. Dabei sollen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
3 min.
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste - Die Hitzewelle hat Experten zufolge dazu geführt, dass zahlreiche Temperaturrekorde für den Mai gebrochen worden seien. (Archivbild)
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
27.03.2025
5 min.
Neue Windräder, neue Solarparks - wohin geht die ganze Energie in Mittelsachsen?
Neue Windräder, neue Solarparks - wohin geht die ganze Energie in Mittelsachsen? - Windkraft- und Solaranlagen entstehen gerade in vielen Gemeinden Mittelsachsens und des Erzgebirges. (Symbolfoto)
In Mittelsachsen und dem Erzgebirge geht es derzeit in unzähligen Gemeinden um Bauanträge für Windkraft- oder Solaranlagen. Wie viel von dem so erzeugten Strom wird derzeit verwendet?
Siiri Klose
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
29.09.2025
8 min.
Mittelsachsen bekommt ein Bürgerwindrad: Ein Dorf im Norden Sachsens zeigt, wie es gehen kann
Mittelsachsen bekommt ein Bürgerwindrad: Ein Dorf im Norden Sachsens zeigt, wie es gehen kann - Vorbild für Mittelsachsen: Jan Stoye und Kristina Wittig am Windrad der Energiegenossenschaft egNEOS im Windpark Streumen in der Gemeinde Wülknitz.
In Wülknitz bei Riesa steht Sachsens erstes genossenschaftliches Windrad. Bei Freiberg soll es bald ein zweites geben. Wie kann Bürgerbeteiligung bei der Energiewende helfen?
Oliver Hach
Mehr Artikel