Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Imk-Geschäftsführer Jens Trepte vor dem neuen imk-Technikum.
Imk-Geschäftsführer Jens Trepte vor dem neuen imk-Technikum. Bild: Andreas Seidel
Wirtschaft regional

Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres 2025“: Wenn die Medizintechnik den Ingenieur glücklich macht

Mit neu entwickelten Diagnostikgeräten hat Jens Trepte den Markteintritt in die Medizintechnik geschafft. Ein Grund, ihn für den Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres 2025“ zu nominieren.

Chemnitz.

Jens Trepte ist Inhaber und Geschäftsführer der „imk-Gruppe“, eines internationalen Anbieters von Ingenieur- und Beratungsdienstleistungen sowie Hersteller von IT-Lösungen für die Fertigungsindustrie. Schwerpunkt ist die Automobilbranche, aber auch Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder aus dem Maschinenbau gehören zur Kundschaft. Zudem entwickelt und fertigt die 2002 gegründete Unternehmensgruppe mit heute 74 Beschäftigten medizinische Analysegeräte. Der Jahresumsatz erreicht in diesem Jahr 6,8 Millionen Euro.

Auf die frühe Phase der Produktentwicklung spezialisiert

Als Dienstleister ist die „imk-Gruppe“ auf die frühe Phase der Produktentwicklung spezialisiert. Die Krise in der Automobilindustrie, die auch bei „imk“ zu Kurzarbeit geführt hat, wird derzeit genutzt, um das Medizintechnik-Geschäft weiter auszubauen. Die imk-Ingenieure haben eine Anlage für die In-vitro-Diagnostik entwickelt. Mit dem Gerät für größere Labore können DNA-Untersuchungen und PCR-Tests durchgeführt werden. Mit dem Analysegerät können 48 Proben gleichzeitig auf verschiedene Krebsarten untersucht werden. Für Entwicklung und Produktion wurden rund 2,6 Millionen Euro in ein neues Technikum mit mehr als 1000 Quadratmeter Büro- und Produktionsfläche investiert. Im September 2023 startete die Serienproduktion des komplexen Gerätes mit etwa 2000 Teilen, die weltweit von 70 Lieferanten bezogen werden. Inzwischen konnten 16 Geräte ausgeliefert werden. „Wir haben uns zu einem Kleinserienproduzent entwickelt, der Spezialgeräte für bestimmte Nischen entwickeln und produzieren kann“, erklärt Trepte.

Internationalen Partner in Nordamerika gefunden

„Wir haben in der Medizintechnik bei null angefangen, das war eine Herausforderung“, sagt der frühere Entwicklungschef von Sachsenring in Zwickau. Umso erfreulicher sei es, dass ein internationaler Partner in Nordamerika gefunden wurde, mit dem ab Mitte nächsten Jahres ein weiteres Diagnostikgerät entwickelt wird. „Dabei geht es um Untersuchungen für die Alzheimer-Forschung. Es macht den Ingenieur in mir glücklich, etwas für die Gesundheit anderer Menschen tun zu können“, so Trepte. Er geht davon aus, dass der Umsatz im Bereich Medizintechnik in Zukunft deutlich steigen wird.

Imk-Geschäftsführer Jens Trepte in der Produktionshalle für medizintechnische Geräte. Foto: Christoph Ulrich
Imk-Geschäftsführer Jens Trepte in der Produktionshalle für medizintechnische Geräte. Foto: Christoph Ulrich Bild: Christoph Ulrich

Jens Trepte will sich bereits zum zweiten Mal für den Unternehmerpreis bewerben, beim ersten Mal hatte er es in die Finalrunde geschafft. „Ich finde es wichtig, zu zeigen, wo in unserer Region etwas voran geht“, sagt der Chemnitzer Unternehmer, der sich als Vorstandsvorsitzender des RKW Sachsen e.V. für den sächsischen Mittelstand engagiert. Auch im Wirtschaftsbeirat der Stadt Chemnitz setzt er sich für seine Heimatregion ein. „Ich bin das Gemecker vieler Mitbürger in Chemnitz leid. Wir sollten stolz auf das Erreichte sein und weiter anpacken“, erklärt Trepte seine Motivation. Sein Team habe eine große Verbundenheit mit der Region.

Geschäft mit der Medizintechnik soll weiter ausgebaut werden

In den nächsten Jahren will Trepte das Geschäft mit der Medizintechnik weiter ausbauen, ohne seine guten Kontakte in der Automobilbranche zu vernachlässigen. Zudem setzt er auf eine neue Partnerschaft mit dem US-Technologiekonzern Nvidia und dem Autohersteller BMW. Außerdem wird er im Kulturhauptstadtjahr auch eine Fachkonferenz IIC2025 mit namhaften Ausstellern in Chemnitz ausrichten.

Der Wettbewerb „Sachsens Unternehmer/in des Jahres“ ist eine Initiative von „Sächsische Zeitung“, „Freie Presse“, „Leipziger Volkszeitung“ und MDR sowie von Volkswagen Sachsen, LBBW, der Schneider+Partner Beratergruppe, der Gesundheitskasse AOK Plus und „So geht sächsisch“. Bewerbungen und Vorschläge unter: www.unternehmerpreis.de

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.01.2025
3 min.
Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres“: Ein Elektroanlagenbauer, der sich die Ausbildung etwas kosten lässt
Sieht eine gute Ausbildung als Voraussetzung für den Wachstumskurs seines Unternehmens: Martin Vieweg, Geschäftsführer von Elektro Vieweg.
Die Lehrlingsausbildung liegt Martin Vieweg besonders am Herzen. Ein eigenes Ausbildungszentrum trägt zum Erfolg der Firmengruppe bei. Der Geschäftsführer wurde deshalb für den Unternehmerpreis nominiert.
Christoph Ulrich
16.01.2025
4 min.
Syrischer Oberarzt am Kreiskrankenhaus: Wie Mohammad Alturkmani in Freiberg ankam
Peik Mutze (l.), Chefarzt der Station für Orthopädie und Unfallchirurgie, und sein Oberarzt Mohammad Alturkmani im Kreiskrankenhaus Freiberg.
Der Bericht über seine Flucht aus Syrien hat die Menschen sehr bewegt. Nun erzählt Mohammad Alturkmani davon, wie ihm in Freiberg geholfen wurde und welche Reaktionen er auf den Artikel bekommen hat.
Wieland Josch
20:42 Uhr
2 min.
ManUnited-Legende Denis Law gestorben
Der frühere Star von Manchester United, Denis Law, ist tot.
Mit Bobby Charlton und George Best sorgte er für Furore, 1964 gewann er als bislang einziger Schotte den Ballon d'Or. Nun ist Denis Law gestorben.
16.01.2025
4 min.
Zwei junge Frauen eröffnen eigene Praxis in Plauen: „Wenn selbstständig, dann gemeinsam“
Die promovierten Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke (links) und Anika Gruber haben ihre eigene Praxis eröffnet.
Für ihren Schritt in die Selbstständigkeit haben die Zahnmedizinerinnen Anett Kaminke und Anika Gruber einen besonderen Ort in ihrer Heimatstadt Plauen gefunden. Was ihre Praxis an der Weststraße 2 künftig ausmacht.
Uwe Selbmann
20:31 Uhr
4 min.
Rückschlag für Elon Musk bei siebtem Testflug von "Starship"
Die Rakete "Starship" von SpaceX startet zu ihrem Testflug von der Starbase in Boca Chica.
Mit dem größten je gebauten Raketensystem der Raumfahrtgeschichte will Elon Musk den Mars erschließen. Der siebte Test lief jedoch nicht wie gewünscht.
13.01.2025
4 min.
Eine sächsische Erfolgsgeschichte mit Hochspannung
Die geschäftsführenden Gesellschafter der WT Energiesysteme GmbH in Riesa - Michael Bohnefeld, Dietmar Tietz und Marek Reschke (v.l.n.r.) - vor dem von ihrem Unternehmen errichteten Umspannwerk Klettwitz in der Niederlausitz (Fotomontage).
Wettbewerb „Sachsens Unternehmer des Jahres 2025“: Ein Trio von WT Energiesysteme Riesa bewirbt sich für den Unternehmerpreis. Das Unternehmen startet mit elektrisierenden Argumenten einen zweiten Versuch.
Michael Rothe
Mehr Artikel