Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
GDL-Chef Claus Weselsky: „Die Tricks und Kniffe der City-Bahn-Geschäftsführung sind teilweise unwürdig.“
GDL-Chef Claus Weselsky: „Die Tricks und Kniffe der City-Bahn-Geschäftsführung sind teilweise unwürdig.“ Bild: Jan-Dirk Franke/Carsten Koall/dpa
Wirtschaft regional
Wie lange wollen Sie die City-Bahn Chemnitz noch bestreiken, Herr Weselsky?

Der Chef der Gewerkschaft GDL spricht im „Freie Presse“-Interview über rote Linien im Tarifstreit mit der City-Bahn um die 35-Stunden-Woche, Verhandlungsspielräume und Positivbeispiele in anderen Regionen.

Freie Presse: Die GDL hat schon mit bundesweit 45 Eisenbahnunternehmen einen Tarifvertrag abgeschlossen, in dem die schrittweise Einführung einer 35-Stunden-Woche geregelt ist. Wieso ist das mit der City-Bahn Chemnitz so schwierig?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
16:19 Uhr
1 min.
Von der Leyen schlägt EU-Budget von zwei Billionen Euro vor
Mit dem Haushaltsplan legt die Behörde von Ursula von der Leyen grob fest, wofür die EU Geld ausgeben will - und wie viel. (Archivbild)
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen will den langfristigen Gemeinschaftshaushalt der Europäischen Union deutlich aufstocken, um zusätzliche Investitionen in Sicherheit und Verteidigung...
30.04.2025
3 min.
City-Bahn Chemnitz feiert Einzug in neue Geschäftsstelle wegen „Stargast Weselsky“ ein Jahr zu spät
Hat in der Geschäftsstelle der City-Bahn Chemnitz (links) einen bleibenden Eindruck hinterlassen: Ex-Gewerkschaftschef Claus Weselsky (rechts).
Anfang 2024 zog die City-Bahn Chemnitz in einen Neubau an der Bahnhofstraße ein. Die Eröffnungsfeier musste wegen des harten Tarifkonfliktes nachgeholt werden. Am Mittwoch kamen viele Gäste aus Politik und Wirtschaft.
Erik Anke
16:20 Uhr
2 min.
Streit um Rabatte - Penny unterliegt vor Gericht
Penny zog sich wegen seiner Rabattwerbung den Ärger von Verbraucherschützern zu.
Bei der Auszeichnung von Sonderangeboten für Kunden gibt es Regeln. Der Discounter Penny hat aus Sicht des Landgerichts Köln teilweise dagegen verstoßen.
19.05.2025
3 min.
Drohen wieder Streiks bei der City-Bahn Chemnitz? GDL kündigt Teile des Tarifvertrags
Bei der City-Bahn Chemnitz stehen in wenigen Monaten wieder Tarifverhandlungen an.
Der Tarifstreit im vergangenen Jahr legte 18-mal den Verkehr der City-Bahn lahm. Nun stehen schon wieder Verhandlungen an.
Erik Anke
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
Mehr Artikel