Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt will Gewissheit, was an den Verkaufsgerüchten des Alstom-Werks an Rheinmetall dran ist.
Der Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt will Gewissheit, was an den Verkaufsgerüchten des Alstom-Werks an Rheinmetall dran ist. Bild: Sebastian Kahnert/Danilo Dittrich/dpa
Wirtschaft regional

Wird das Alstom-Werk in Görlitz zur Rüstungsfabrik?

In Görlitz kursieren schon seit einiger Zeit Gerüchte, dass der Rüstungskonzern Rheinmetall den Görlitzer Waggonbau von Alstom übernehmen könnte. Ist da etwas dran?

Der französische Alstom-Konzern sucht nach einem Käufer für sein Görlitzer Waggonbau-Werk. Spekulationen zufolge soll der deutsche Rüstungskonzern Rheinmetall einer der möglichen Interessenten sein. Der Linke-Fraktionschef Rico Gebhardt will nun wissen, ob das stimmt. Er kündigte am Dienstag an, noch am Dienstag dazu eine Kleine Anfrage im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.07.2023
2 min.
Aus für Pulverfabrik-Pläne in Sachsen: So begründet der Rheinmetall-Chef die Entscheidung
Unterlüß (Niedersachsen): 155-Millimeter Artelleriemunition wird bei bei Rheinmetall gefertigt.
Der Rüstungskonzern Rheinmetall wollte vor Kurzem noch eine Munitionsfabrik errichten - als möglicher Standort im Rennen: Großenhain nördlich von Dresden. Jetzt äußerte sich Rheinmetall-Chef Armin Papperger.
Patrick Hyslop
25.01.2025
4 min.
Ausländer und Deutsche: Wer steckt hinter Messerattacken?
Tatverdächtige bei Messerattacken sind überwiegend erwachsene Männer. (Symbolfoto)
Nach einem Messerangriff wie in Aschaffenburg heißt es schnell, Flüchtlinge würden diese Kriminalität ins Land bringen. Was die Daten zur Herkunft von Tatverdächtigen tatsächlich zeigen.
Marc Fleischmann, dpa
25.01.2025
5 min.
Trump lässt sich von Abtreibungsgegnern feiern
Beim "March for Life" hat Trump viele Fans.
In seiner ersten Amtszeit hat Trump die Mehrheit am Supreme Court verschoben - das Recht auf Abtreibung kippte. Auch jetzt sendet der Republikaner eine klare Botschaft an radikale Abtreibungsgegner.
08:00 Uhr
4 min.
Brennpunkt im Erzgebirge: 19-Jähriger bei Angriff mitten im Schülerverkehr schwer verletzt – Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß
Polizei und Rettungsdienst sind am Donnerstag zum Postplatz in Aue ausgerückt.
Am Donnerstag ist es auf dem Postplatz in Aue erneut zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein Video – mutmaßlich echt – zeigt die Streiterei, bei der ein 19-Jähriger verletzt wurde. Der OB meldet sich mit zwei Forderungen zu Wort.
Jürgen Freitag, Joseph Wenzel
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
11.05.2023
4 min.
Rüstungsfabrik-Pläne für Sachsen: Förderung vom Bund fraglich
Der Rüstungskonzern Rheinmetall erwartet wegen der gestiegenen Nachfrage höhere Gewinne. Dennoch fordert er für den Bau einer neuen Pulverfabrik staatliche Fördergelder in Millionenhöhe.
Rheinmetall will eine Munitionsfabrik errichten. Als möglichen Standort zieht der Rüstungskonzern auch Großenhain in Betracht. Er knüpft diese Investition aber an Förderfelder. Der Bund bringt dazu nun allerdings eine Alternative ins Spiel.
Jürgen Becker
Mehr Artikel