Bild: Lea Sibbel/dpa
Essen & Trinken
Zu viel Zucker im Glas

Freie Presse auf Google News folgen

Konfitüren enthalten 55 Prozent Zucker. Weniger ungesund sind deshalb Erdbeeraufstriche, hat "Ökostest" ermittelt.

Wenn sich die Deutschen Süßes aufs Brötchen schmieren, dann am liebsten Erdbeeren. Das spiegelt sich in Verkaufszahlen wider. 1,8 bis 2,4 Kilogramm Konfitüre landen nach Branchenangaben pro Jahr durchschnittlich auf den Frühstückstischen - eines jeden Bundesbürgers.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
21.05.2025
8 min.
Der große Eistest in Chemnitz: Wie gut ist das Eis von der Eisdiele wirklich?
Der große Eistest in Chemnitz: Wie gut ist das Eis von der Eisdiele wirklich? - Eismacher Gianni Granzotto sowie Romy Weisbach und Kay Schroth von der Handwerkskammer Chemnitz testen in einer Blindverkostung 15 verschiedene Eise.
Aussehen, Geruch, Geschmack: Bei einer Blindverkostung erklären ein Ausbilder und zwei Profis, worauf es bei Vanille-, Erdbeer- und speziellen Eissorten ankommt - und worauf Kunden achten sollten.
Susanne Plecher
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
27.03.2025
5 min.
Honige vom Discounter gehören zu den besten
Honige vom Discounter gehören zu den besten - Enthält der Honig mehr Fruchtzucker, ist er flüssig. Überwiegt der Traubenzuckergehalt, wird er cremig. Mit der Zeit wird fast jeder Honig fest – im warmen Wasserbad bekommt man ihn wieder geschmeidig.
Die Stiftung Warentest hat 24 Honige im Labor untersucht, darunter auch einen aus Sachsen. Preislich liegt der im Mittelfeld, qualitativ aber weit hinten.
Susanne Plecher
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel