Familie
Energydrinks, Cola, Limo: Hier lernen Sachsens Schüler, was wirklich drinsteckt - und welche Alternativen es gibt

Wachbleiben und Leistung bringen: Solche Versprechen lassen schon junge Menschen zu Red Bull & Co. greifen - bis zum Kollaps. Die Verbraucherzentrale Sachsen sensibilisiert in Schulen für die Risiken.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:38 Uhr
3 min.
Chemiebranche fürchtet Lieferkettenengpässe wegen Iran-Krieg
Die Chemieindustrie leidet seit Jahren unter teurer Energie und der schwachen Wirtschaft. (Symbolbild)
Die deutsche Chemieindustrie steckt seit Jahren in der Flaute. Nun verschärft der Iran-Krieg ihre Lage. Die Branche fürchtet Engpässe bei wichtigen Rohstoffen wegen der blockierten Straße von Hormus.
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
20.10.2025
5 min.
Marktcheck: Massive Preisunterschiede bei Kaffee nicht immer nachvollziehbar
Kaffee ist nach Wasser das in Deutschland am häufigsten konsumierte Getränk.
Kaffee ist erheblich teurer geworden. Die Verbraucherzentralen haben sich die Preise bei Edeka, Rewe, Aldi Süd und Lidl genauer angeschaut. Eine Kaffeeform fiel dabei besonders negativ auf.
Sylvia Miskowiec
15:39 Uhr
5 min.
Merz' eisige Botschaft aus der Arktis an Trump
Der Kanzler, der norwegische Ministerpräsident und im Hintergrund Deutschlands Tor zum Weltraum. Von hier werden die deutschen "Spectrum"-Raketen gestartet.
Je länger der Iran-Krieg dauert, desto offener kritisiert Kanzler Merz die USA. Bei einem Besuch in Norwegen zeigt er sich verärgert über eine US-Entscheidung, die Russland zugutekommt.
Michael Fischer, Julia Wäschenbach und Sascha Meyer, dpa
09.12.2025
3 min.
Verbraucherzentrale Sachsen zeigt, was in veganen Gemüseaufstrichen wirklich drin ist
Selbst gemacht statt gekauft: billiger und oft gesünder.
Sie gelten als gesunde Alternative zu Fleischprodukten. Doch so gesund sind sie gar nicht, belegt ein Check - und das liegt vor allem an zwei Zutaten.
Sylvia Miskowiec
11:05 Uhr
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel