Auch im kommenden Jahr beträgt der Zusatzbeitrag der Kasse 1,5 Prozent. Der Gesamtbeitrag der Barmer liegt somit weiterhin bei 16,1 Prozent vom Bruttoeinkommen.
Auch im kommenden Jahr beträgt der Zusatzbeitrag der Kasse 1,5 Prozent. Der Gesamtbeitrag der Barmer liegt somit weiterhin bei 16,1 Prozent vom Bruttoeinkommen. Bild: Alexander Heinl/dpa/Illustration
Gesundheit
Barmer erhöht Kassenbeitrag 2023 nicht

Freie Presse auf Google News folgen

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen erwartet, dass die Beiträge im kommenden Jahr insgesamt weniger ansteigen als angekündigt.

Als letzte große Krankenkasse in Sachsen hat die Barmer am Mittwoch bekannt geben, wie ihr Zusatzbeitrag ab Januar ausfallen wird. Für die knapp 318.000 Versicherten im Freistaat gibt es dabei gute Nachrichten: Die Beiträge werden nicht steigen. Auch im kommenden Jahr beträgt der Zusatzbeitrag der Kasse 1,5 Prozent. Der Gesamtbeitrag der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:37 Uhr
2 min.
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim
WM-Teilnehmer Wimmer von Wolfsburg nach Hoffenheim - Wimmer zieht es zur TSG. (Archivbild)
Viele Profis werden Wolfsburg nach dem Abstieg verlassen. Einen der Leistungsträger zieht es zu einem Europapokal-Teilnehmer.
12.12.2025
3 min.
Knappschaft senkt ihren Beitrag – bleibt aber vorerst eine der teuersten Kassen
Knappschaft senkt ihren Beitrag – bleibt aber vorerst eine der teuersten Kassen - Knapp 1,3 Millionen Deutsche sind bei der Knappschaft versichert.
Bei der Knappschaft sind im Vergleich deutlich mehr ältere Menschen versichert. Das führt zu hohen Ausgaben. Für knapp 90.000 Sachsen wird es kommendes Jahr dennoch etwas günstiger.
Kornelia Noack
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18:30 Uhr
4 min.
Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz: So soll es weitergehen
Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz: So soll es weitergehen - Blick auf das Rogo-Tauscher-Areal in Oberlungwitz mit der markanten „Roten Fabrik“.
Einige Etappen auf dem riesigen Industriegelände sind bereits geschafft, manche von außen sichtbar, andere auch nicht. Ein wichtiger Schritt soll im Sommer folgen.
Markus Pfeifer
22.12.2025
2 min.
Die DAK erhöht ihren Zusatzbeitrag deutlich
Die DAK erhöht ihren Zusatzbeitrag deutlich - Die DAK Gesundheit ist mit 5,4 Millionen Versicherten die drittgrößte Kasse bundesweit.
Deutschlands drittgrößte Krankenkasse wird ab Januar teurer - und kritisiert den Bund dafür.
Kornelia Noack
Mehr Artikel