Mobilität
Höhere Parkgebühren für SUVs in Sachsens Großstädten? Ein Pro und Kontra

Freie Presse auf Google News folgen

Hier diskutieren ein Nachhaltigkeitsforscher und der Chef eines Automobilclubs, ob die von der Deutschen Umwelthilfe geforderte Maßnahme sinnvoll ist.

Weil es immer mehr große SUVs gibt, hat die Deutsche Umwelthilfe Hunderte Städte aufgefordert, die Parkgebühren für diese Autos anzuheben. In Sachsen sollen Dresden, Leipzig und Chemnitz tätig werden. Ob eine solche Maßnahme den gewünschten Effekt hat beziehungsweise mit vertretbarem Aufwand umgesetzt werden kann, darüber gehen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.12.2025
8 min.
Abgeschleppt für 860 Euro: Ist das rechtens?
Abgeschleppt für 860 Euro: Ist das rechtens? - Das kann teuer werden.
Weil ein junger Dresdner sein Auto am falschen Ort abstellte, musste er mehr zahlen, als wenn er mit 70 Sachen zu viel durch die Stadt gefahren wäre. Kein Einzelfall in Sachsen.
Susanne Plecher
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
08.08.2025
8 min.
Mit dem E-VW in den Familienurlaub: Ist das schon Normalität? Ein Selbsttest
Mit dem E-VW in den Familienurlaub: Ist das schon Normalität? Ein Selbsttest - Eine vierköpfige Familie fährt in den Urlaub, insgesamt über 2000 Kilometer. So weit, so normal. Aber ob das auch mit dem E-Auto klappt?
Im Alltag elektrisch unterwegs zu sein, ist das eine. Doch wie klappt das auf der Langstrecke mit Kind und Kegel? Ein Erfahrungsbericht über Reichweiten, Lademöglichkeiten, Kosten und Umweltbilanz.
Janina Mann
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
Mehr Artikel