Das Eigenbau-Wohnmobil von Ralf Schlechte hat unterm Heckbett Platz für zwei Mountainbikes, eine mobile Küche und jede Menge Gepäck.
Das Eigenbau-Wohnmobil von Ralf Schlechte hat unterm Heckbett Platz für zwei Mountainbikes, eine mobile Küche und jede Menge Gepäck. Bild: Matthias Rietschel
Mobilität
Vom Kastenwagen zum Camper: Der Weg zum Eigenbau-Wohnmobil

Freie Presse auf Google News folgen

Ralf Schlechte hat einen Transporter in einen Camper verwandelt. Damit folgt er einem Trend, dem auch auf dem „Caravan Salon“ gehuldigt wurde. Doch wie kompliziert ist so ein Umbau?

Es hätte alles auch anders kommen können. „Wir waren drauf und dran, ein fertiges Wohnmobil zu kaufen“, sagt Ralf Schlechte aus Dresden. Doch der Termin bei einer Reisemobilmanufaktur in Süddeutschland endete für ihn und seine Frau Jana ernüchternd. „Obwohl wir auf diverse Ausstattung verzichtet hätten, wäre unser Wunschfahrzeug...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
4 min.
Nach OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ruf nach Bündnis gegen Rechts wird laut
Nach OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Ruf nach Bündnis gegen Rechts wird laut - Äußern sich nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema bestürzt: Bürgerrechtler Frank Richter (v. l.), SPD-Politikerin Simone Lang und CDU-Stadtrat Thomas Colditz.
Die Reaktionen auf die OB-Wahl in Aue-Bad Schlema fallen teils besorgt aus. Von „Schockstarre“ bis „erschreckend“ reichen die Stimmen aus Politik und Gesellschaft. Gleichzeitig rückt die bevorstehende Stichwahl in den Mittelpunkt der Debatte.
Jürgen Freitag
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
11.02.2026
3 min.
Dürre trotz Schnee? Warum ein Freiberger Forscher auf Regenwetter und späten Frühling hofft
Dürre trotz Schnee? Warum ein Freiberger Forscher auf Regenwetter und späten Frühling hofft - Trotz Schneedecke ist der Boden in Mittelsachsen, hier ein Blick auf Augustusburg, zu trocken.
Wie im Rest von Deutschland ist der Winter in Freiberg bisher zu trocken. In den nächsten Wochen entscheidet sich, wie schwerwiegend die Folgen für Gärtner und Bauern sein werden.
Johanna Klix
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel