Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Simone Dette aus Treuen zeigt ihre Werke bis 4. Juni in der neuen Ausstellung im Leubnitzer Schloss. Die Vernissage dazu findet am Samstag statt und beginnt 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Simone Dette aus Treuen zeigt ihre Werke bis 4. Juni in der neuen Ausstellung im Leubnitzer Schloss. Die Vernissage dazu findet am Samstag statt und beginnt 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Bild: Simone Zeh
Plauen

Hobbymalerin aus dem Vogtland verrät, warum ihre Bilder nach Kaffee duften können

Ein Ausstellungswechsel steht im Schloss Leubnitz bevor. Am Samstag wird zur Vernissage eingeladen. Simone Dette aus Treuen zeigt ihre Malerei, wobei sie gern mit Materialien experimentiert.

Nicht nur die Motive sind vielfältig, auch die Techniken, die die Malerin anwendet. "Vorwiegend male ich Acryl, seltener Aquarelle", sagt Simone Dette. "Was ich noch gerne mache, ist zu experimentieren." Mit Strukturen etwa. "Ich verwende Marmormehl mit Binder. Wenn es trocknet, reißt es." Das ergibt besondere Effekte auf den Bildern. Auch Sand...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2024
4 min.
Trauerbewältigung: Vogtländerin fertigt kunstvolle Decken aus der Kleidung Verstorbener
Diana Baumann zeigt zwei ihrer kunstvollen Quilts.
In Leubnitz eröffnet am Samstag eine ganz besondere Ausstellung. Eine Reutherin präsentiert dort ihre selbst gefertigten Quilts. Was sich dahinter verbirgt und was ihr wichtig ist.
Simone Zeh
13:31 Uhr
3 min.
Apfel für Allergiker soll im Herbst in Supermärkte kommen
Eine der zwei neuen Apfelsorten ist süßer, die andere etwas säuerlicher im Geschmack.
Äpfel können bei Allergikern zu Juckreiz und Schwellungen im Mund führen und Erstickungsgefühle auslösen. Betroffene lassen also lieber die Finger davon. Für sie gibt es gute Neuigkeiten.
26.09.2024
3 min.
Tina Gehlert zeigt im Schloss Leubnitz faszinierende Farbwelten
Tina Gehlert zeigt eines ihrer Werke.
Ihre Aquarelle reichen von gegenständlich bis abstrakt. Die Zwickauer Künstlerin präsentiert ab Samstag ihre Malerei im Schloss Leubnitz. Nach der Vernissage gibt es zudem ein Konzert.
Simone Zeh
13:30 Uhr
2 min.
Mitteldeutsche Meisterschaften: Vier Ringer erklimmen das Podest
Lugaus Makar Panov (links), hier gegen den Auer Finn Weiß, schrammte in Luckenwalde knapp an einer Medaille vorbei.
Die Nachwuchsringer aus Thalheim, Lugau und Gelenau haben in Luckenwalde einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze gewonnen. Erfolgreichster Verein aus dem Erzgebirge war aber ein anderer.
Jürgen Werner
10.02.2025
4 min.
Arrow-Abwehrraketen werden an Sachsens Grenze stationiert
Das Raketenabwehrsystem Arrow 3 kann Nuklearwaffen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen Deutschland hat drei davon in Israel gekauft.
Putins Raketenangriffe in der Ukraine haben Berlin aufgeschreckt. Für knapp vier Milliarden Euro hat die deutsche Regierung deshalb in Israel das Luftverteidigungssystem „Arrow“ gekauft. Das wird jetzt installiert – in einem Wald in Ostdeutschland nahe der Grenze zu Sachsen.
Jürgen Becker
10.02.2025
3 min.
„Es ist schon etwas bescheuert“: Familie zieht an lautstarke Bundesstraße 174 im Erzgebirge
Benjamin Fiedler steht an der B 174 in Hohndorf. Im Hintergrund: sein neues Eigenheim.
Benjamin Fiedler baut sein Wohnhaus an der B 174 in Hohndorf und damit ausgerechnet an einer der meistbefahrenen Transitstrecken im Erzgebirge. Warum tut er das?
Georg Müller
Mehr Artikel