Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Heike Löffler vom Fremdenverkehrsverein Rosenbach/Vogtland an der neuen Wandertafel.
Heike Löffler vom Fremdenverkehrsverein Rosenbach/Vogtland an der neuen Wandertafel. Bild: Simone Zeh
Plauen
Tourismus im Vogtland: Neue Wandertafel in Rothenacker enthüllt

Um eine Attraktion reicher ist der kleine Ort an der Grenze zum Vogtlandkreis. Gleich neben dem Museum des gelehrten Bauern prangt jetzt an einer Wand die neue Wandertafel für die gesamte Region.

Realisiert wurde die große Wandertafel in einer Gemeinschaftsaktion. Gemeinsam ist bei allen auch die Freude über das Resultat spürbar. „Die Leute sehen gleich die Tafel, wenn sie um die Ecke kommen und zum Museum wollen“, sagt Hans-Jürg Buchmann, Ortsteilbürgermeister von Rothenacker, bei der Einweihung. Peter Staudt vom Verein Pro...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.04.2025
5 min.
Scheunenbrand im Vogtland: Hoher Sachschaden - Elf Rinder sind tot
Am Dienstagnachmittag brach ein Feuer in einer Scheune im Rosenbacher Ortsteil Schönberg aus.
Ein Großbrand hat den Rosenbacher Ortsteil Schönberg in Atem gehalten. Zwei landwirtschaftlich genutzte Gebäude brannten am Dienstagnachmittag ab. Drei Menschen wurden verletzt, Tiere verendeten. Inventar und Stroh sind vernichtet. Jetzt rollt eine Welle der Hilfsbereitschaft.
Simone Zeh und Sabine Schott
18:00 Uhr
4 min.
Gestohlene Simson aus Zwickau taucht nach neun Jahren auf Rügen wieder auf
Unbekannte haben Max 2016 seine Simson gestohlen. Jetzt hat er sie wieder.
2016 schnappten sich Langfinger die Simson. 2025 holt ihr Besitzer Max sie auf Rügen wieder ab - zerlegt in Einzelteile. Der Diebstahl hatte für den 26-Jährigen auch etwas Gutes.
Elisa Leimert
16:00 Uhr
4 min.
Das Vogtland erhält einen Malerweg
Ashley Hüttner (Mitte) hat den Malerweg konzipiert. Rainer Döhling half, die Wegidee von Michaela Popp (rechts) umzusetzen.
Gotthard Graubner aus Erlbach war einer der bedeutendsten deutschen Maler. Auf seine Farbspuren können sich bald Kinder und Erwachsene an seinem Geburtsort begeben - und dabei selbst zu Künstlern werden.
Ronny Hager
16:00 Uhr
4 min.
Historischer Markt in Eibenstock: Besucher wünschen sich eine Wiederholung
Die Damen der Bergbühne Eibenstock hatten den Nachtwächter, Theo Förster aus Stützengrün, in ihre Mitte genommen.
Viele tolle Ideen, eine entspannte Atmosphäre - der historische Markt in Eibenstock im Clara-Angermann-Jahr hat begeistert. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde laut. Was sagen die Organisatoren dazu?
Heike Mann
21.05.2025
3 min.
Französisches Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
08.04.2025
1 min.
Oberpirker Feuerwehrleitung neu aufgestellt
Jan Spranger (links) ist Wehrleiter in Oberpirk, Stellvertreter ist Ingo Hering.
Der neue Wehrleiter in Oberpirk ist auch der bisherige. Der Stellvertreter aber ist neu im Ehrenamt. Neu berufen wurde auch die Leubnitzer Wehrleitung.
Simone Zeh
Mehr Artikel