Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Den Rettungskräften bot sich ein schreckliches Bild: Der Unfallwagen, in dem vier Menschen saßen, war bei dem fiktiven Zusammenstoß mit der Vogtlandbahn erheblich beschädigt worden.
Den Rettungskräften bot sich ein schreckliches Bild: Der Unfallwagen, in dem vier Menschen saßen, war bei dem fiktiven Zusammenstoß mit der Vogtlandbahn erheblich beschädigt worden. Bild: Simone Zeh
Plauen
Warum auf den Straßen in und um Plauen am Samstag zahlreiche Rettungsfahrzeuge unterwegs waren

Mit Blaulicht steuerten die Retter den Rosenbacher Ortsteil Schönberg an oder kamen von dort zurück. Ziel: das Vogtland-Klinikum. Die Rettungseinsätze waren Teil einer großen Übung. „Freie Presse“ war vor Ort.

„Nein, da dürfen Sie nicht weiter.“ Zwei Feuerwehrmänner aus Mühltroff lassen am Samstagvormittag in Schönberg keine Schaulustigen zu der Unfallstelle durch. Aber Einsatzleiter Ralf Weber, Leiter der Gemeindewehr Pausa-Mühltroff, weiß ja Bescheid, dass ein Reporter der „Freien Presse“ kommt. Ich kann passieren. „Rechts halten,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:13 Uhr
2 min.
Proteste gegen Jeff Bezos' Hochzeit in Venedig
Laut italienischen Medien soll zwischen dem 24. und 26. Juni gefeiert werden. (Archivbild)
Der Amazon-Gründer will in Venedig heiraten, sehr zum Missfallen einiger. Die Stadt sei keine Kulisse für Superreiche, sagen Demonstranten. Von der Politik heißt es jedoch: Willkommen, Luxushochzeit!
16:15 Uhr
1 min.
Ampeln an vielbefahrener Kreuzung in Aue werden abgeschaltet
Die Ampel an der Engel-Kreuzung in Aue wird am Samstag abgeschaltet.
Alle Ampeln aus heißt es am Wochenende an einer der meistbefahrenen Kreuzungen von Aue. Was dahinter steckt.
Jürgen Freitag
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
11.06.2025
5 min.
In diesem vogtländischen Freibad kann man jetzt in Tipis übernachten
Das Rodauer Waldbad aus der Vogelperspektive.
Von Ticketpreisen bis Schlafmöglichkeiten: Auch wenn das Badewetter bisher zu wünschen übrig ließ, gibt es in der neuen Saison im Waldbad Rodau so einige Neuigkeiten.
Simone Zeh
02.04.2025
5 min.
Scheunenbrand im Vogtland: Hoher Sachschaden - Elf Rinder sind tot
Am Dienstagnachmittag brach ein Feuer in einer Scheune im Rosenbacher Ortsteil Schönberg aus.
Ein Großbrand hat den Rosenbacher Ortsteil Schönberg in Atem gehalten. Zwei landwirtschaftlich genutzte Gebäude brannten am Dienstagnachmittag ab. Drei Menschen wurden verletzt, Tiere verendeten. Inventar und Stroh sind vernichtet. Jetzt rollt eine Welle der Hilfsbereitschaft.
Simone Zeh und Sabine Schott
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
Mehr Artikel