Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Annaberg
Seltenes Phänomen: Polarlichter leuchten über dem Erzgebirge

Diese Aufnahme ist spektakulär, denn sie zeigt grünes und vor allem rotes Polarlicht. Fotografiert wurde das Leuchten von einem, der sich damit bestens auskennt. Und der schon mal seinen Wecker etwas überstrapaziert.

Aller elf Jahre werden die Nächte von Jens Kandler deutlich kürzer. Dann müssen ein paar Stunden Schlaf genügen. Ist der Himmel über dem Erzgebirge klar und sind die Erfolgsaussichten gut, packt er sich in dicke Schichten aus Hosen und Jacken. Sein Ziel: Eine Anhöhe in der Nähe seines Wohnortes Drebach. Dort gibt es nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.03.2025
3 min.
App schlägt Alarm: Wieder Polarlichter im Erzgebirge?
Polarlicht über Zschopau, aufgenommen am 11. Mai 2024.
Experten erwarten für dieses Jahr eine starke Sonnenaktivität. Wann sich der Blick gen Himmel wirklich lohnt.
Mike Baldauf
19.04.2025
3 min.
Klingbeil schließt Steuererhöhungen nicht kategorisch aus
Dass die Einkommenssteuer für kleine und mittlere Einkommen unter Schwarz-Rot gesenkt wird, ist nicht 100-prozentig fix - ebenso wenig wie das Nein zu Steuererhöhungen, sagt nun auch SPD-Chef Lars Klingbeil. (Archivbild)
Die vergangenen Tage haben gezeigt: Was im neuen Koalitionsvertrag steht, kommt noch lange nicht sicher. Und was nicht drinsteht, ist doch nicht grundsätzlich ausgeschlossen.
19.04.2025
2 min.
Gerichtserfolg für in USA festgenommene türkische Studentin
Die türkische Doktorandin hat nun vor Gericht einen Erfolg erzielt. (Archivbild)
Sie war unterwegs zum Fastenbrechen, als sich dunkel gekleidete Männer in Zivil näherten und sie stoppten. Nun hat die türkische Doktorandin vor Gericht einen Erfolg erzielt.
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
17.10.2024
4 min.
Komet und Polarlichter: Was am Nachthimmel über dem Erzgebirge zu sehen ist
Jens Kandler hat Tsuchinshan-Atlas am Dienstag auf dem Schwartenberg bei Neuhausen fotografiert.
Die Sternwarten in Drebach und Schneeberg laden zu Beobachtungsabenden ein. Wer Tsuchinshan-Atlas mit bloßem Auge sehen möchte, sollte Folgendes wissen.
Mike Baldauf
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel