Aue
100 Jahre und längst nicht aus der Mode: Was ein 24-Jähriger aus dem Erzgebirge am Posaunenchor schätzt

Freie Presse auf Google News folgen

In der evangelischen Kirchgemeinde Lauter gibt es dieses Wochenende viel Grund zum Feiern. Musikalisch vor allem. Doch wie steht es um die Zukunft dieser großen Tradition?

Der Anfang war mühsam, gesteht Jonas Petzl. „Denn ich musste immer um die Ecke denken“, sagt der 24-Jährige im Rückblick. Doch selbst wenn er sich mal verspielt hat: Ärger gab es nie, betont er. Inzwischen ist die Umstellung mit Blick auf sein liebstes Hobby längst geschafft. Der angehende Grundschullehrer, der in Erfurt studiert, spielt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:25 Uhr
4 min.
Deutsche nehmen an Putins Forum teil - AfD-Politiker dabei
Deutsche nehmen an Putins Forum teil - AfD-Politiker dabei - Auch zahlreiche Deutsche besuchen in diesem Jahr das St. Petersburger Internationale Wirtschaftsforum. (Archivbild)
Viele deutsche Unternehmen halten trotz Sanktionen in Russland laut einer neuen Umfrage ihre Stellung. Beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg sind auch Politiker der AfD dabei.
15:39 Uhr
4 min.
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will
Warum eine Schulleiterin aus dem Erzgebirge mit Schülern unbedingt in den Wald will - Henri Leonhardt (vorn) war einer der Grundschüler aus Gornsdorf, die sich bei den Waldjugendspielen in Conradswiese mit verbundenen Augen auf den Pfad der Sinne wagten.
Still sein, den Wald mit allen Sinnen erleben, Wissen und Schnelligkeit beweisen – darauf kommt es bei den Waldjugendspielen an. 130 Grundschüler von fünf Schulen aus Aue, Schwarzenberg und Gornsdorf waren dabei.
Heike Mann
16:15 Uhr
4 min.
Penig: Schlüsselübergabe für neues Feuerwehrgerätehaus
Penig: Schlüsselübergabe für neues Feuerwehrgerätehaus - Ortswehrleiter Ronny Poppitz vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug.
Ihr neues Feuerwehrgerätehaus weihten die Kameraden in Langenleuba-Oberhain am Wochenende ein. Eine besondere Rolle im für 2,1 Millionen Euro errichteten Gebäude spielt dabei ein gewisser Albrecht.
Ingolf Rosendahl
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
03.01.2026
4 min.
Klaus Hiller und der Posaunenchor Erdmannsdorf: Der Mann, der den Klang einer Region prägte
Klaus Hiller und der Posaunenchor Erdmannsdorf: Der Mann, der den Klang einer Region prägte - Theres Eckardt und Klaus Hiller werden in der Anfangszeit nach der Übergabe den Chor gemeinsam leiten.
Seit fast sieben Jahrzehnten spielt Klaus Hiller Trompete. Der 80-Jährige leitete den Posaunenchor im heutigen Ortsteil von Augustusburg seit 51 Jahren und übergibt die Chorleitung in jüngere Hände.
Claudia Dohle
12.02.2026
4 min.
Lautergold-Produkte ohne Alkohol: Spirituosenhersteller im Erzgebirge kehrt zu seinen Wurzeln zurück
Lautergold-Produkte ohne Alkohol: Spirituosenhersteller im Erzgebirge kehrt zu seinen Wurzeln zurück - Jörg Haupt ist Geschäftsführer der Firma Lautergold Paul Schubert. Dieses Jahr wird das Sortiment um ein neues Produkt erweitert, das ohne Alkohol auskommt.
Tinkturen für die Gesundheit wie einst zu Gründerzeiten statt Spirituosen für den Genuss: Das traditionsreiche Unternehmen aus dem Erzgebirge muss umdenken.
Anna Neef
Mehr Artikel