Wird vorerst zum alltäglichen Vorgang auch in der Köhlerhütte in Waschleithe: Sandro Oestereich kontrolliert einen Impfpass. Denn in einigen Lebensbereichen gilt im Erzgebirge seit Mittwoch die 3G-Regel.
Wird vorerst zum alltäglichen Vorgang auch in der Köhlerhütte in Waschleithe: Sandro Oestereich kontrolliert einen Impfpass. Denn in einigen Lebensbereichen gilt im Erzgebirge seit Mittwoch die 3G-Regel. Bild: Anna Neef
Aue
Corona: 3G-Regel löst im Erzgebirge geteiltes Echo aus

Freie Presse auf Google News folgen

Auf das Verständnis und das Mitwirken ihrer Gäste hoffen seit Mittwoch Betreiber von Museen, Schwimmhallen, Hotels, Freizeitparks und Restaurants wieder verstärkt. Die 3G-Regel setzt Grenzen - gilt aber als kleineres Übel.

Geimpft, genesen oder getestet: Die 3G-Regel greift seit Mittwoch auch im Erzgebirge. Weil die Inzidenz seit Tagen über 35 liegt, kommen auf viele Unternehmer wieder mehr Arbeit und Schriftkram zu. Eine stichprobenartige Umfrage zeigt: Das ist trotzdem besser, als die Schotten wieder ganz dicht machen zu müssen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
23.01.2026
4 min.
Von Snackstation bis „Secret Packs“: Stadt im Erzgebirge bekommt neue 24-Stunden-Automaten
Von Snackstation bis „Secret Packs“: Stadt im Erzgebirge bekommt neue 24-Stunden-Automaten - An der Bundesstraße 169 auf dem Zeller Berg in Aue ist seit kurzem ein neuer Snackautomat zu finden. Aufgestellt hat ihn Uwe Fitzthum.
In Aue-Bad Schlema gibt es seit kurzem neue Verkaufsautomaten, die rund um die Uhr geöffnet sind. Während ein Standort Snacks anbietet, gibt es am anderen „Secret Packs“. Geht das auf? Die ersten Wochen zeigen: offenbar nicht überall.
Georg Ulrich Dostmann
20.05.2025
4 min.
„Es gibt nichts Vergleichbares“: Kultkneipe im Erzgebirge droht das Aus
„Es gibt nichts Vergleichbares“: Kultkneipe im Erzgebirge droht das Aus - Thomas Kirstein bangt um die Kellerkneipe in der Eichertschänke. Das Haus soll abgerissen werden, nachdem es die Auer Wohnungsbaugesellschaft ersteigert hat.
Noch gibt es in der Eichertschänke in Aue regelmäßig einen Bierausschank im kleinen Stil. Doch dessen Tage sind gezählt. Das drohende Aus für die Kneipe ist nicht die einzige Sorge in dem Wohngebiet.
Anna Neef
Mehr Artikel