Das Ortsfamilienbuch für Hormersdorf wurde vorgestellt (v.l.): Ortsvorsteher Marco Hilbert, Pfarrer Frank Dregennus, Altbürgermeister Uwe Schneider und Bürgermeister Wolfgang Triebert.
Das Ortsfamilienbuch für Hormersdorf wurde vorgestellt (v.l.): Ortsvorsteher Marco Hilbert, Pfarrer Frank Dregennus, Altbürgermeister Uwe Schneider und Bürgermeister Wolfgang Triebert. Bild: Ralf Wendland
Aue
Hobbyhistoriker erforschen Ortsgeschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Der Heimatgeschichte von Hormersdorf widmet sich ein neues Ortsfamilienbuch. Bis ins Jahr 1493 reichen die Daten zurück.

Heimatforschung braucht Zeit, großen Fleiß und Enthusiasmus. Diese Erfahrung teilen die Mitglieder des Zwönitzer Genealogenstübels, das vom damaligen Zwönitzer Bürgermeister Uwe Schneider nach der politischen Wende 1991 ins Leben gerufen wurde. Die Hobbyhistoriker erforschten die Familiengeschichten von Zwönitz und den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2024
4 min.
Stülpner-Nachfahre ist erster Mieter im Zwönitzer Buntspeicher
Stülpner-Nachfahre ist erster Mieter im Zwönitzer Buntspeicher - Bei der Vertragsunterzeichnung (v. l.) Martin Benedict, der Projektleiter der Smart-City Zwönitz, Bürgermeister Wolfgang Triebert, Jens Kriegel und Niklas Kriegel.
Mit 20 Millionen Euro ist der ehemalige Speicher das größte Projekt der Bergstadt Zwönitz. Jetzt ist das Gründer- und Innovationszentrum endlich auf der Zielgeraden. Welche Mieter sollen einziehen?
Thomas Mehlhorn
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
06.11.2025
4 min.
Vom Erzgebirge in die Welt: Frank Trommler schreibt bewegenden Roman über bekannte Unternehmerfamilie
Vom Erzgebirge in die Welt: Frank Trommler schreibt bewegenden Roman über bekannte Unternehmerfamilie - Professor Frank Trommler bei der Buchvorstellung „Dorothee oder das Nachleben der alten Welt“ in der Trinitatiskirche Zwönitz.
In der Trinitatiskirche in Zwönitz stellte Frank Trommler seinen ersten Roman vor. Darin verbindet er persönliche Familiengeschichte mit dem Schicksal des sächsischen Wirtschaftsbürgertums.
Thomas Mehlhorn
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
Mehr Artikel