Freuen sich über den Preis: Luise Preiß vom Kita-Elternrat (l.), Robert Friedrich und Franziska Hänel vom Awo-Quartiersbüro.
Freuen sich über den Preis: Luise Preiß vom Kita-Elternrat (l.), Robert Friedrich und Franziska Hänel vom Awo-Quartiersbüro. Bild: Ralf Wendland
Aue
Hundshübler gewinnen 5000 Euro für eine Garten-Idee

Im Frühjahr soll im Stützengrüner Ortsteil ein Mehrgenerationengarten entstehen. Dafür gab’s jetzt schon mal eine Anschubfinanzierung.

Der Gartenbauer Robert Friedrich aus Hundshübel hat ein Gespür dafür, was alte Menschen, die im Ort verwurzelt sind, sich wünschen. So möchte er im kommenden Frühjahr eines seiner Gewächshäuser zu einem Mehrgenerationengarten umgestalten. Dort sollen Senioren und Kinder gemeinsam gärtnern und natürlich auch die Früchte ihrer Arbeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.03.2025
2 min.
Erzgebirger pflanzen Vergissmeinnicht für Menschen mit Demenz: Was hat es damit auf sich?
Haben sich an einer Pflanzaktion am Platz der Generationen in Hundshübel beteiligt: Mathilda (v. l.), Thea und Loni aus der Kita Mäusekiste in Hundshübel sowie Franziska Hänel, stellvertretende Leiterin des Awo Quartierbüros.
Stützengrün blüht auf – und setzt ein Zeichen für Demenz. Gemeinsam mit Kindern hat die Arbeiterwohlfahrt rund 250 Blumen gepflanzt. Die Aktion soll Aufmerksamkeit für ein tabuisiertes Thema schaffen.
Georg Dostmann
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
06:12 Uhr
3 min.
US-Heimatschutzministerium bekommt kein frisches Geld mehr
Das teils martialische Auftreten von Einsatzkräften des Bundes in US-Städten sorgt für viel Kritik. (Archivbild)
Der Widerstand gegen die Razzien in US-Städten gegen Migranten führt zu Konsequenzen für die Trump-Regierung: Das für die Einsätze verantwortliche Ministerium steht ohne Finanzierung da.
17.01.2026
3 min.
Erzgebirgische Spezialität: Verkostung zeigt, worauf es bei Sauerkraut ankommt
Unter anderem der Geruch wurde bei der Sauerkrautverkostung in Hundshübel bewertet. Dazu musste die Jury, zu der Max Geier (vorn) gehörte, Augenbinden aufsetzen.
Zum neunten Mal fand der Wettbewerb in einem Gasthof in Hundshübel statt. Dieses Mal standen 26 Proben zur Bewertung.
Heike Mann
06:17 Uhr
3 min.
Karneval in Rio startet mit berühmten Umzügen im Sambodrom
In Rio de Janeiro haben die weltberühmten Umzüge im Sambodrom begonnen.
Glitzernde Kostüme, mitreißende Rhythmen, und das alles vor Millionenpublikum: In Rio de Janeiro beginnt unter Sternenhimmel die wohl größte Party der Welt.
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel