Aue
Mit dem E-Bike über den Erzgebirgskamm: Neues touristisches Angebot in Carlsfeld

Die Sport- und Touristik GmbH Carlsfeld hat sich bisher auf den Wintersport konzentriert und den Skiverleih im Ort abgesichert. Jetzt steigt man aufs Rad.

Mit dem Einstieg in die Kammloipe und dem Abfahrtshang am Hirschkopf ist Carlsfeld bekannt als Wintersportort. Als Service für die Wintersportler gibt es mitten im Ort den Skiverleih. Den führt seit sechs Jahren die örtliche Sport und Touristik GmbH. „Die Corona-Jahre ausgenommen, läuft der richtig gut“, sagt Heiko Siegel, einer der fünf...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
04.12.2025
2 min.
Millioneninvestition in Tourismus im Erzgebirge: Carlsfeld bekommt sein neues Hirschkopfhaus
Das neue Hirschkopfhaus Carlsfeld wird bald eröffnet.
Der Neubau auf dem Hirschkopf in Carlsfeld ist fertiggestellt. Es ist der erste Schritt hin zu einem Aktivzentrum, das Sommer wie Winter nutzbar sein soll.
Heike Mann
15:53 Uhr
3 min.
Spektakel am Zuckerhut: Karnevalsumzüge im Sambodrom in Rio
Zu den Höhepunkten gehörten Handlungen, die an brasilianische Persönlichkeiten, kulturelle Traditionen und Geschichten der afrobrasilianischen Bevölkerung erinnerten.
Exotische Kostüme und mitreißende Samba-Musik: Im Sambodrom begeistern die Sambaschulen mit Tributen an brasilianische Persönlichkeiten. Warum eine Lula-Hommage besonders für Diskussionen sorgt.
15:55 Uhr
1 min.
24-jähriger Fußgänger bei Unfall im Erzgebirge schwer verletzt
Der Fußgänger übersah offenbar ein herannahendes Auto.
Der Mann überquerte in Schneeberg die Wildbacher Straße. Eine Autofahrerin konnte trotz Ausweichmanöver den Zusammenprall nicht vermeiden.
Holk Dohle
16.02.2026
4 min.
Hausärztin im Erzgebirge schließt nach mehr als drei Jahrzehnten ihre Praxis
Dr. Ellen Francke war mehr als 30 Jahre lang als Hausärztin in Herold tätig. Nun ist sie im Ruhestand.
Das Heimweh zog Ellen Francke einst zurück in die Region, in der sie geboren und aufgewachsen ist. In Herold ließ sie sich als Hausärztin mit ihrer Familie nieder. Nun ist sie im Ruhestand.
Kjell Riedel
14.02.2026
1 min.
Wintersport auf Sparflamme: Im Erzgebirge fehlt vielerorts der Schnee
Skiwanderungen sind weiterhin entlang der Talsperrenloipe oberhalb von Carlsfeld möglich.
Frische weiße Pracht wäre nötig, um die Kammloipe präparieren zu können. Was trotzdem rund um Carlsfeld in Sachen Wintersport geht.
Eberhard Mädler
Mehr Artikel