Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Wirtschaft regional
Sachsens Firmen gleichen das Minus im Russlandgeschäft aus

Freie Presse auf Google News folgen

Die Unternehmen im Freistaat haben 2015 so viel exportiert wie nie zuvor. Um auch künftig mithalten zu können, müssen sie neue Wege gehen.

In Sachsen produzierte Autos und Zulieferteile sind bei den Kunden im Ausland stark gefragt und treiben den sächsischen Export an. Mit einem Anteil von 47,7 Prozent (Vorjahr: 44,8 Prozent) kommt fast die Hälfte des Gesamtexports auf ihr Konto. Elektrotechnische Erzeugnisse haben einen Anteil von 10,1 Prozent (12,5) und Erzeugnisse des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
13:30 Uhr
2 min.
Fußball: DFC Westsachsen Zwickau verabschiedet sich mit Sieg aus einer schweren Saison
Fußball: DFC Westsachsen Zwickau verabschiedet sich mit Sieg aus einer schweren Saison - Pauline Alter (links) erzielte im letzten Saisonspiel das zwischenzeitliche 3:1 für den DFC Westsachsen Zwickau.
Viele verletzungsbedingte Ausfälle und personelle Probleme ließen die Frauen-Fußballerinnen ihr Ziel in der Landesliga knapp verpassen. Im letzten Heimspiel aber belohnte sich das Team.
Anika Zimny
13:30 Uhr
2 min.
Unwetter enthüllt Schwächen: Warum das Abwassersystem in Reichenbach versagt
Unwetter enthüllt Schwächen: Warum das Abwassersystem in Reichenbach versagt - Die Kreuzung Lengenfelder/Lamziger/Netzschkauer Straße in Mylau.
In Reichenbach haben sich Wassereinläufe zugesetzt. Spuren des Gewittergusses vom Sonntag waren auch am Dienstag noch zu sehen.
Petra Steps
18.03.2026
4 min.
Trotz Wirtschaftskrise: Wo von Dresden bis zum Vogtland neue Arbeitsplätze entstehen
Trotz Wirtschaftskrise: Wo von Dresden bis zum Vogtland neue Arbeitsplätze entstehen - Erster Spatenstich im Oktober 2025: Die EAO Automotive GmbH aus der Schweiz erweitert ihren Standort in Auerbach im Vogtland und schafft 150 neue Arbeitsplätze.
Trotz Nahost-Krieg, US-Zöllen und chinesischer Marktmacht haben Minister Dirk Panter und die Wirtschaftsförderung Sachsen auch gute Nachrichten. Panter: „Wir dürfen uns nicht ausruhen.“
Eva-Maria Hommel
23.01.2026
5 min.
Wie Chemnitzer Unternehmen mit der Zollpolitik der USA umgehen
Wie Chemnitzer Unternehmen mit der Zollpolitik der USA umgehen - Geschäftsführer Uwe Wagner von 3D-Micromac. Die Firma stellt Lasermikrobearbeitungssysteme für die Solar-, Halbleiter- und Glasindustrie her.
Corona-Pandemie, Russlands Angriff auf die Ukraine und dann zuletzt neue Zölle und Zolldrohungen aus den USA. Unternehmen mit internationalem Geschäft müssen immer mehr Krisen meistern.
Christian Mathea
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel