QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Immer nah dran an den Niners: „Freie Presse“-Reporter Thomas Reibetanz (rechts, hier im Gespräch mit Spieler DeAndre Lansdowne).
Immer nah dran an den Niners: „Freie Presse“-Reporter Thomas Reibetanz (rechts, hier im Gespräch mit Spieler DeAndre Lansdowne). Bild: Alexander Trienitz
Niners Chemnitz
17.09.2024

Näher dran wäre unterm Korb: Wie die „Freie Presse“ die Saison der Niners Chemnitz begleitet

Am Freitag starten die Basketballer in die neue Spielzeit. Dann wird es den beliebten Liveticker wieder geben. Und dazu ein ganz neues Format für alle Fans und die, die es noch werden wollen.

Chemnitz.

In Istanbul wäre es fast passiert. Als beim Europapokalfinale immer mehr Spieler der Niners Chemnitz wegen zu vieler Fouls nicht mehr mitspielen durften, wäre ich, der Autor dieser Zeilen, fast aufs Feld gerannt, um mitzuspielen. Ich hatte die Trittleiter – nur mit der wäre ich dem Korb nahe gekommen – schon unter den Arm geklemmt. Aber die Basketballer haben es auch ohne mich geschafft und in einem packenden Spiel den Pokal gewonnen.

Und ich durfte mich auf das konzentrieren, was ich seit nun schon vier Jahren bei Spielen der Niners mache: Tickern. Völlig parteiisch, nur selten ernst, dafür mit Wortwitzen, die direkt aus der Sprachhölle kommen. Und weil so viele Ninersfans gefragt haben: Ja, auch in der neuen Saison, die am Freitag startet, wird es den Liveticker wieder geben. Vielleicht nicht bei jedem Spiel. Aber fast. Ich kann eben nicht ohne.

Und auch Sie werden bald nicht mehr ohne können. Ohne unseren Newsletter nämlich. Der kommt ab sofort wöchentlich und versorgt Sie mit allem, was Sie zu den Niners wissen müssen. Dort sind dann übrigens auch die seriösen Texte drin. Haben wir nämlich auch.

„Tip off“ heißt der neue Newsletter, für den Sie sich hier anmelden können. Der erste landet schon an diesem Donnerstag in Ihrem Mailpostfach, falls Sie das wollen. Und er hat gleich eine Umfrage im Gepäck. Wir wollen nämlich von Ihnen wissen, wo Sie die Niners am Ende der Saison landen sehen. Wenn Sie meine Meinung dazu wissen wollen: Die Chemnitzer können sehr erfolgreich sein – wenn sie es schaffen, dass ich nicht aufs Feld renne. Aber ich will halt noch näher dran sein, als ich es letzte Saison schon war. Und das wäre unterm Korb.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.10.2024
5 min.
Niners Chemnitz: Routinier Lansdowne findet nach dritter Niederlage in Folge deutliche Worte
Viel Redebedarf hatten Spieler und Trainer der Niners Chemnitz am Mittwochabend: Aher Uguak, Olivier Nkamhoua, Jeff Garrett, Jaron Johnson und DeAndre Lansdowne fanden aber nicht die richtige Lösung und verloren mit 81:87.
Bei der Premiere in der Championsleague am Mittwoch beim italienischen Erstligisten Bertram Derthona gab es zwar gute Phasen, doch die Probleme des neu formierten Kaders sind deutlich zu erkennen.
Thomas Reibetanz
11:59 Uhr
5 min.
Vermisstensuche im Erzgebirge: Leichenspürhunde finden keine eindeutige Spur zu Oliver K. – Herkunft der gelben Gummistiefel geklärt
Update
Manni aus einer bayrischen Polizeihundestaffel auf seiner zweiten Runde im Suchgebiet in Frohnau. Der Malinois-Rüde hat wie Polizeihündin Ebby aus Sachsen eine Ausbildung als Schutz- und Leichenspürhund. Am Dienstagnachmittag war extra auch dieser Wasserschacht geöffnet worden, der zum Stollensystem gehört.
Seit einer Woche fehlt von einem 34-Jährigen aus Annaberg-Buchholz jedes Lebenszeichen. Möglicherweise ist er im Stollensystem unter Frohnau verunglückt. Am Dienstag wurde erneut gesucht. Aber wie geht es weiter?
Katrin Kablau und Kjell Riedel
10:08 Uhr
2 min.
Wagenknecht sieht weiter Gesprächsbedarf nach Landtagswahlen
BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht mahnt Kompromissbereitschaft bei den Gesprächspartnern ihrer Partei nach den Landtagswahlen an. (Archivbild)
Die Gespräche zwischen den Parteien nach den Wahlen in drei Bundesländern im Osten sind nicht einfach. BSW-Gründerin Wagenknecht zeigt sich verhalten und kontert eine Aussage von CDU-Chef Merz.
15.10.2024
4 min.
Geschichte schreiben mit Druck auf dem Kessel: Niners Chemnitz bestreiten erstmals ein Heimspiel in der Champions League
War von der Leistung seiner Mannschaft im Pokalspiel in Heidelberg enttäuscht: Niners-Cheftrainer Rodrigo Pastore. Er hofft nun auf eine Reaktion im ersten Champions-League-Heimspiel der Vereinsgeschichte.
Gegen Benfica Lissabon, den Außenseiter in der Gruppe, sind die Basketballer zum Siegen verdammt, um im Rennen um den Einzug in die nächste Runde zu bleiben. Und um eine Krise abzuwenden.
Thomas Reibetanz
16.10.2024
4 min.
Patienten stehen teils stundenlang Schlange vor Arztpraxis in Plauen: „Es ist einfach unverschämt“
Schlange-Stehen für ein Rezept oder einen Überweisungsschein: So sah es am Montagvormittag vor einer Praxis in Reusa aus.
Vor einer Arztpraxis im Stadtteil Reusa standen die Menschen in dieser Woche meterweit die Straße hinauf. Die dort praktizierende Hausärztin fällt langfristig aus. Wie geht es für die Patienten jetzt weiter?
Claudia Bodenschatz
10:11 Uhr
2 min.
Bundesinstitut warnt vor Koffeinpulver
Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung sind 5 bis 10 Gramm Koffein-Pulver bereits potenziell tödlich. (Archivbild)
Koffein gehört für viele zum Wachwerden dazu, oft in Form von Kaffee oder von Energydrinks. Im Handel gibt es auch reines Koffeinpulver zu kaufen. Doch das kann schnell zu einer Überdosis führen.
Mehr Artikel