Sportgeschäftsführer Michael Tarnat hat sein Amt niedergelegt, Cheftrainer Christoph Dabrowski und Co-Trainer Lars Fuchs wurden entlassen.
Sportgeschäftsführer Michael Tarnat hat sein Amt niedergelegt, Cheftrainer Christoph Dabrowski und Co-Trainer Lars Fuchs wurden entlassen. Foto: G. Krieg/Picture Point/Fotomontage
FC Erzgebirge Aue
Personalknall bei Erzgebirge Aue: Trainer Dabrowski entlassen, Sportchef Tarnat zurückgetreten

Freie Presse auf Google News folgen

Einen Tag nach dem blamablen Heimauftritt gegen Hoffenheim II hat der akut abstiegsgefährdete Fußball-Drittligist Konsequenzen gezogen. Zwei sportlich Verantwortliche müssen gehen, einer nimmt freiwillig den Hut.

Aue.

Einen Tag nach dem desaströsen Auftritt im so wichtigen Heimspiel gegen Hoffenheim II hat der FC Erzgebirge Aue Konsequenzen gezogen und Cheftrainer Christoph Dabrowski sowie Co-Trainer Lars Fuchs mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden. Wie der akut abstiegsgefährdete Fußball-Drittligist am Ostersonntag mitteilte, seien die sportlichen Leistungen unter deren Regie mit lediglich zwei Punkten aus neun Rückrundenspielen ausschlaggebend für die Entlassung gewesen.

Michael Tarnat wirft hin

Sportgeschäftsführer Michael Tarnat hatte Ex-Cheftrainer Jens Härtel im Januar dieses Jahres nach drei Niederlagen zum Rückrundenauftakt entlassen und anschließend Christoph Dabrowski als Nachfolger ins Erzgebirge gelotst. Lars Fuchs, der bereits im Dezember zum Verein gestoßen war, durfte als Co-Trainer weitermachen. Tarnat hat nun selbst Verantwortung für die prekäre Lage des FCE übernommen und sein Amt noch am Ostersonntag niedergelegt – auch wegen unterschiedlicher Auffassungen zur sportlichen Ausrichtung, wie es in der Vereinsmitteilung heißt. „Ich bedaure sehr, mit dieser enttäuschenden Bilanz meiner Tätigkeit das Erzgebirge zu verlassen und wünsche dem Kumpelverein alles Gute“, wird Tarnat zitiert.

Wer übernimmt die Kaderplanung?

Auch der Vorstand bedaure, dass die Entscheidungen der vergangenen Monate nicht die erhoffte Wirkung erzielt haben. Unter Sportchef Tarnat kassierte Aue in zwölf Rückrundenspielen zehn Niederlagen. Es gab keinen einzigen Sieg. „Christoph Dabrowski, Lars Fuchs und Michael Tarnat haben sich stets mit vollem Einsatz engagiert und alles versucht, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die nun eingeleiteten Maßnahmen sollen die Weichen für die Trendwende stellen“, so Sportvorstand Jens Haustein.

Wie geht es also weiter? Nachwuchsleiter Khvicha Shubitidze und Enrico Kern übernehmen zunächst gemeinsam den vakanten Trainerposten. Die Kaderplanung für die kommende Saison, mit der vor fünf Tagen noch Michael Tarnat beauftragt worden war, übernehmen Steffen Ziffert, Sportvorstand Haustein und Shubitidze. Ziffert war vor fünf Tagen noch als Chefscout vorgestellt worden und erhielt nun eine Beförderung.

Erschienen am: 05.04.2026 | 14:31 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2026
3 min.
Trainerfrage beim FC Erzgebirge Aue: Entscheidung naht – sieben Kandidaten im Rennen
Trainerfrage beim FC Erzgebirge Aue: Entscheidung naht – sieben Kandidaten im Rennen - Sportvorstand Jens Haustein hat in Ingolstadt den ersten Liga-Sieg des Jahres miterlebt – im siebzehnten Anlauf.
Beim FCE steht nach dem Abstieg die wichtigste Personalentscheidung noch aus: Wer wird Trainer in der Regionalliga? Khvicha Shubitidze sammelt Argumente – doch darf er weitermachen?
Paul Steinbach
07:47 Uhr
4 min.
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht" - Folarin Balogun (unten) sorgte schon vor der Pause für eine echte Party auf den Rängen.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
Von Paul Steinbach
2 min.
05.04.2026
2 min.
Kommentar zum Personalknall bei Erzgebirge Aue: Die letzte Warnung
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Personalknall bei Erzgebirge Aue: Die letzte Warnung - Sportgeschäftsführer Michael Tarnat hat nach dem letzten Spiel sein Amt niedergelegt. Der Cheftrainer Christoph Dabrowski und Co-Trainer Lars Fuchs wurden entlassen.
Der akut abstiegsgefährdete Fußball-Drittligist hat nach dem desaströsen Heimauftritt gegen Hoffenheim II personelle Konsequenzen gezogen. Das war alternativlos, meint Sportredakteur Paul Steinbach.
Paul Steinbach
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
08:02 Uhr
3 min.
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann - Oliver Baumann (l.) und Manuel Neuer im Training. (Archivbild)
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig ist vom Auftreten des zur deutschen Nummer 1b degradierten Oliver Baumann beeindruckt. Von möglichen Kantersiegen beim Auftakt gegen Curaçao will er nichts hören.
Mehr Artikel