Brigitte Mothes (links), Uwe Dietmannsperger und Petra Schmidt lachen gern, auch wenn ihnen das oftmals schwer fällt. Ihre Diagnose: Depression. Die Göltzschtaler können auch mal ein Pokerface machen.
Brigitte Mothes (links), Uwe Dietmannsperger und Petra Schmidt lachen gern, auch wenn ihnen das oftmals schwer fällt. Ihre Diagnose: Depression. Die Göltzschtaler können auch mal ein Pokerface machen. Bild: David Rötzschke
Reichenbach
Depressionen: Ex-Manager hilft anderen

Freie Presse auf Google News folgen

Uwe Dietmannsperger ist Mitglied einer Auerbacher Selbsthilfegruppe, die Ängsten und psychischen Störungen den Kampf ansagt. Es ist bisher das einzige Hilfsangebot dieser Art im Vogtland.

Den Namen Dietmannsperger hört man selten im Vogtland. "Ich stamme ja auch nicht von hier", sagt Uwe Dietmannsperger. Erst im Jahr 2019 hat es ihn in die Region verschlagen. Ruhig sitzt er auf einem Sofa in den Räumen der Selbsthilfegruppe "Aktiv gegen Depression" in der Hainstraße. Beinahe gelassen erzählt er seine traurige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
02.11.2025
2 min.
Schweres Thema im Vogtland aufgegriffen: Wenn junge Menschen an der Seele krank werden
Schweres Thema im Vogtland aufgegriffen: Wenn junge Menschen an der Seele krank werden - Marie Luise Gunst und ihr Projektpartner von „Gunstwerk“ musizierten auf der Veranstaltung.
Schulangst, Mobbing, Notendruck, Probleme zu Hause: Sie können der Anfang für eine Depression bei jungen Menschen sein. Darum ging es einen ganzen Tag in Auerbach.
Cornelia Henze
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
26.10.2025
3 min.
Wege aus der Depression: Wie ein Film im Vogtland dabei helfen kann
Wege aus der Depression: Wie ein Film im Vogtland dabei helfen kann - Am Tag der seelischen Gesundheit dreht sich am Mittwoch in Auerbach alles um das Thema Depression.
Das Thema Depression ins Gespräch bringen, das ist Anliegen einer Veranstaltung zum Tag der seelischen Gesundheit in Auerbach. Film, Vorträge und Musik laden ein, dem Thema offen zu begegnen.
Margitta Rosenbaum
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel