Happy Birthday, Gottfried!

Hunderte Kinder feiern Silbermanns Geburtstag

Freiberg.

Mehr als 450 Kinder aus Freiberger Grundschulen und Kindergärten wollen am Dienstagvormittag im Freiberger Dom den Geburtstag des berühmten Orgelbauers Gottfried Silbermann feiern. An diesem Tag wäre er 337Jahre alt geworden. Domkantor Albrecht Koch wird das traditionelle Geburtstags-Orgelkonzert spielen, was bisher vor allem Erwachsenen vorbehalten war. "Seit einigen Jahren veranstaltet der Freiberger Dom zu Ehren Silbermanns ein kurzes Orgelkonzert im winterlich kühlen Dom", erklärt Koch. "In diesem Jahr ist es erstmals für und mit Kindern konzipiert. Ich bin begeistert über die sich abzeichnende Resonanz." Erstmalig kooperiert die Domgemeinde mit der Stadt Freiberg. Oberbürgermeister Sven Krüger (parteilos) und Domkantor Koch hatten alle Schülerinnen und Schüler der Stadt gemeinsam zu dem Konzert eingeladen.

Der Domkantor wird an Silbermanns berühmtester Orgel nicht nur klassische Orgelmusik, sondern auch Musik aus Filmen wie "Die Eiskönigin" und "Jim Knopf" darstellen. Am Ende werden alle Kinder und Erwachsenen in das berühmteste aller Geburtstagslieder einstimmen" "Happy Birthday to you, Gottfried!" (bk)

0Kommentare
Um zu kommentieren, müssen Sie angemeldet und Inhaber eines Abonnements sein.



    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus. An alle Adblocker

    Bitte schalten Sie ihren AdBlocker aus.
    Mehr erfahren Sie hier...